Als Werkstattmitarbeiter Fälschung erkennen

Fahrzeugschein digital auf dem Smartphone

Die i-Kfz-App steht vorerst nur natürlichen Personen zur Verfügung. Anfang 2026 sollen auch juristische Personen wie Flottenbetreiber davon profitieren können. Bild: Screenshot/Socher

Parallel zur Papierform können Fahrzeughalter die Zulassungsbescheinigung Teil I digital auf dem Smartphone abrufen. Dafür benötigt es die i-Kfz-App, die im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr entwickelt wurde und auf Android- und iOS-Geräten heruntergeladen werden kann. Der digitale Fahrzeugschein gilt für alle Klassen und kann mit Hilfe der App temporär oder dauerhaft an beliebig viele Fahrer und Dritte wie Werkstätten weitergegeben werden.

Um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen gefälschten Schein handelt, sollte sich das Werkstattpersonal von Kunden zeigen lassen, wie er mit der App interagiert und die hinterlegten Fahrzeug- und Halterdaten aufruft. Den Angaben zufolge weisen gelbe oder rote Banner im oberen Bereich der App darauf hin, dass es Hinweise zur Gültigkeit des Scheins gibt, die auf inhaltliche (z. B. abgelaufene HU oder fehlender Versicherungsschutz) sowie technische Probleme (etwa keine Hintergrundaktualisierung wegen fehlendem Netz) hinweisen können. Weitere Informationen zum digitalen Fahrzeugschein gibt es auf https://khme.de/fahrzeugschein.