BORG Automotive: wiederaufgearbeitete Ersatzteile in OE-Qualität
Remanufacturing liegt im Trend und wird immer populärer. Doch die Idee, gebrauchte Ersatzteile wieder in den Neuzustand zu versetzen, ist nicht neu: Der Wiederaufarbeiter BORG Automotive ist bereits seit 40 Jahren eine feste Größe im Markt. Aktuell bietet er Handel und Werkstatt einbaufertige Bremssättel, Anlasser, Lichtmaschinen, AGR-Ventile, Lenkgetriebe, Lenksäulen und Servopumpen in OE-Qualität.
Auf den ersten Blick ist klar: Mit Gebrauchtware haben wiederaufgearbeitete Ersatzteile nichts gemeinsam. Jedenfalls, wenn das Remanufacturing so professionell durchgeführt wird wie bei BORG Automotive. Das dänische Unternehmen hat sich über die vergangenen 40 Jahre den Ruf eines führenden Spezialisten erarbeitet – ebenso wie einen festen Platz unter den Top 3 Remanufacturern Europas. Die Fertigungsstätten befinden sich sämtlich in Europa.
Mehr als zwei Millionen Ersatzeile vertreibt das Unternehmen, das 2015 zum Remanufacturer des Jahres gewählt wurde, in jedem Jahr unter seinen Handelsmarken Elstock und DRI. Gemeinsam ist allen: Sie bieten Premium-Qualität mindestens auf Augenhöhe mit OES-Ersatzteilen. Sie sind hoch verfügbar und stets schnell beim Kunden. Und nicht zuletzt werden sie mit zwei Jahren Garantie ohne Kilometerbegrenzung ausgeliefert. Damit nicht genug: „Unsere Produkte bieten ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als Original-Ersatzteile und schonen die Umwelt. Im Vergleich zur Produktion eines neuen Ersatzteils spart Remanufacturing im Schnitt über 80 Prozent Rohstoffe und mehr als 50 Prozent Energie beziehungsweise CO2“, erklärt Lars Hähnlein, Country Manager Deutschland.
Gesamtsortiment mit 12.000 Artikelnummern
In puncto Sortimentsbreite und -tiefe weiß BORG Automotive ebenfalls zu überzeugen: Lichtmaschinen, Anlasser und Bremssättel hält der Anbieter für 97 % aller Fahrzeuge bereit. Seine Klimakompressoren und AGR-Ventile erzielen 91 % Marktabdeckung – damit stellt das Unternehmen die umfassendste AGR-Range unter den Remanufacturern. Auch Lenkgetriebe liefert der Remanufacturer für neun von zehn Autos. Aktuelle Schnelldreher finden sich im Programm ebenso wie so manches exotische Ersatzteil, das sich sonst kaum irgendwo auftreiben lässt. „Unser Gesamtsortiment umfasst rund 12.000 Artikelnummern und zählt damit zu den führenden im Markt“, so Hähnlein.
Nur Originalteile sind für BORG Automotive gut genug
Qualität hat oberste Priorität. Deshalb bereitet das Unternehmen ausschließlich Originalteile wieder auf. Höchstmögliche Qualität und Maßhaltigkeit der wiederverwendeten Gehäuse ist somit gewährleistet. Jedes Produkt durchläuft einen nach Qualitätsnorm ISO 9001:2015 zertifizierten, sechsstufigen Prozess. Es wird genauestens vermessen und inspiziert. Dann folgt die Demontage, an die sich eine gründliche Reinigung anschließt. Im Folgenden tauscht der Remanufacturer Klein- und Verschleißteile aus. Die hierbei verwendeten Ersatzteile stammen ausnahmslos von renommierten Lieferanten, mit denen BORG Automotive seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Während der Wiederaufarbeitung setzt BORG Automotive zudem eigenentwickelte Anlagen und Verfahren ein, etwa im Zuge der Reinigung oder zur Galvanisierung und Oberflächenversiegelung. Schließlich wird das Produkt wieder zusammengebaut und abschließend nach OE-Spezifikationen getestet.
Reengineering-Kompetenz unerlässlich
Je nach Fahrzeuganwendung beschreitet BORG Automotive beim Remanufacturing den Weg des Reengineerings. Manche Verschleißteile entwickeln die Ingenieure des Unternehmens neu. Denn im Gegensatz zum Erstausrüster und Serienlieferanten kennen sie die typischen Verschleißpunkte der einzelnen Produkte nicht nur aus Dauerlauftests, sondern aus der Praxis: Weil BORG Automotive tausende Originalteile auseinanderbaut, entdecken die Spezialisten immer wieder Schwachstellen und denken sich eine spezifische Lösung aus.
Unkompliziertes Pfand-System
Für die Werkstatt ist die Rückgabe von BORG Automotive Ersatzteilen übrigens mit keinem nennenswerten Aufwand verbunden. Die Abwicklung der Pfandgutschrift übernimmt der Händler. Die Werkstatt packt lediglich das Ersatzteil aus, verstaut das OE-Teil in der Verpackung und lässt es mit der nächsten Auslieferung vom Händler abholen. Für Fragen rund um Zuordnung, Bestellung und Auslieferung steht darüber hinaus ein deutschsprachiges Service-Team unter der Telefonnummer 02151 9644050 zur Verfügung.
Kontaktadresse:
BORG Automotive A/S, Lars Hähnlein, Country Manager Germany
Telefon: +49 2151 9644052
Mobil: +49 174 5803649
lhah@de.borgautomotive.com
Weitere Informationen: www.borgautomotive.com