Blitzlader für Autotransport

Blitzschnell laden, Wankfrei fahren

Bilder: Eder

Um die Fahrstabilität zu verbessern, wird die Liftachse, also die zusätzlich verbaute dritte Achse, abhängig vom Beladungszustand automatisch abgesenkt oder angehoben. Bei Leerfahrten hebt sich die Liftachse. Somit lassen sich Kraftstoffverbrauch und Reifenverschleiß verringern.

Die automatische Niveauregelung bringt das Plateau nach jedem Be- und Entladevorgang auf Fahrniveau – unabhängig von der Position der Liftachse. Das gewährleistet die gesetzlich vorgeschriebene Höhe für den Unterfahrschutz. Das System überwacht das Fahrniveau auch während der Fahrt und zeigt eventuelle Abweichungen an. Die Beleuchtung ist nur einmalig einzustellen, eine Nachjustierung entfällt.

Eine zuschaltbare Anfahrhilfe unterstützt den Fahrer beim Anfahren auf schlüpfrigem Untergrund. Bei Glätte kann er den Achsdruck auf die angetriebene Achse per Knopfdruck kurzfristig um 30 Prozent erhöhen und so die nötige Traktion erreichen. Die Abschaltung bei höherer Geschwindigkeit erfolgt gemäß den Zulassungsrichtlinien selbsttätig.

Knickladesystem

Das selbstfahrende Knickladesystem Easy Load wurde ebenfalls überarbeitet und arbeitet nun schneller. In nur acht Sekunden erfolgt auf Knopfdruck das Knicken des Chassis und das automatische Ausfahren der Laderampen. Der Auffahrwinkel liegt dabei bei circa 9°, optional bis zu 3,5°. So lassen sich liegengebliebene Fahrzeuge schnell und flexibel aus Gefahrenzonen abtransportieren.

Ebenso haben die Tuntenhausener das Bedienpanel und die Funkfernbedienung weiterentwickelt. Damit lassen sich alle Tätigkeiten rund um das Be- und Entladen von einer Person steuern und überwachen.

Ansicht einen Roadtrains
In Verbindung mit einem Überfahranhänger wird aus dem Autotransporter ein sogenannter Roadtrain.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert