Winterreifentest 2021

18 Reifen für die Mittelklasse auf dem ADAC-Prüfstand – zwei fallen komplett durch

Getestet wurde im finnischen Ivalo. Bilder: ADAC

Gemischte Ergebnisse ermittelte der ADAC mit seinem aktuellen Winterreifentest: Bei den 18 Reifen der Dimension 225/50 R17 gab es drei gute Modelle, 13 befriedigende, aber auch zwei mangelhafte.

Laut dem Automobilclub liegen die Gründe für das schlechte Abschneiden der beiden Testverlierer Goodride und Linglong darin, dass beide gravierende Mängel auf Schnee beziehungsweise Nässe zeigten.

Der Goodride schnitt beim Schneebremsen von allen Reifen am schlechtesten ab, er hatte große Defizite beim Anfahren auf Schnee und ließ sich den Angaben zufolge nur sehr langsam und unpräzise steuern. Ein Beispiel aus dem Test: Für eine Runde auf dem 1,2 km langen Schneehandlingkurs benötigte er rund 25 Sekunden mehr als der beste Reifen dieser Dimension.

Goodride und Linglong fallen durch. Dunlop, Michelin und Goodyear sind empfehlenswert.

Ähnlich verhielt es sich beim Linglong, er zeigte große Schwächen auf nasser Fahrbahn. Egal ob beim Bremsen, im Aquaplaning oder im Handling – besser als ausreichend konnte das Reifenmodell im Nassen nicht erreichen. Auch hier ein Beispiel aus dem Test: Im Vergleich zum ebenfalls getesteten Bridgestone hatte der Linglong einen um elf Meter längeren Bremsweg von Tempo 80 zum Stillstand.

Empfehlenswerte Reifen sind in der Mittelklassedimension die Modelle von Dunlop, Michelin und Goodyear. Alle drei lieferten in allen Hauptkriterien gute Resultate. Dem Dunlop gelang es zudem im Schnee und dem Michelin beim Verschleiß, jeweils als bester aller Testreifen aus der Prüfung hervorzugehen.

Für die Kompaktklasse sind die Marken Dunlop, Michelin und Goodyear sowie das Modell von Vredestein laut ADAC-Test uneingeschränkt empfehlenswert.

Für die Kompaktklasse wurden 16 Reifen der Dimension 195/65 R15 getestet. Das Ergebnis finden Sie hier: https://khme.de/winterreifen.