Schaeffler stattet Verpackungen mit fälschungssicheren Etiketten aus

Neues Sicherheitsetikett bei Schaeffler: Für die eindeutige Identifizierung soll ein mehrstufiges Sicherheitssystem sorgen. Bild: Schaeffler

Schaeffler Automotive Aftermarket führt eigenen Angaben zufolge großflächig neue Sicherheitsetiketten auf den Produktverpackungen der Marken LuK, INA, FAG und Ruville ein. Dank mehrerer Sicherheitsmerkmale auf dem Artikeletikett, darunter ein Data-Matrix-Code, sollen Handelspartner und Kfz-Werkstätten jetzt zuverlässig überprüfen können, ob es sich um eine Originalverpackung der Aftermarket-Spezialisten oder um eine Fälschung handelt.

Die neue Sicherheitsmaßnahme geht einher mit der Initiative „Manufacturers against Product Piracy“ (MAPP), der sich neben Schaeffler Automotive Aftermarket weitere namhafte Mitglieder des europäischen Dachverbandes der Automobilzulieferer (CLEPA) angeschlossen haben. Ziel der Initiative ist es, Marktteilnehmer für die Themen Produkt- und Markenpiraterie zu sensibilisieren und zu informieren, wie Originalteile eindeutig identifiziert werden können. Der auf den Verpackungen von Schaeffler Automotive Aftermarket angebrachte Data-Matrix-Code basiert auf einer von der CLEPA erarbeiteten Codierungsempfehlung.

Für die eindeutige Identifizierung sorgt ein mehrstufiges Sicherheitssystem – bestehend aus Data-Matrix-Code und einem optischen Sicherheitsmerkmal. Dabei verhindert ein spezielles Verschlüsselungsverfahren, dass Fälscher gültige Codes selbst erzeugen können. Die Erfassung dieser Kennzeichnung erfolgt durch einfaches Einscannen – zum Beispiel per Smartphone – automatisch. Innerhalb weniger Sekunden steht das Ergebnis der Datenprüfung fest.

Zusätzlichen Schutz vor Nachahmung bietet laut Schaeffler eine optische Sicherheitsmarkierung auf dem Artikeletikett. Ähnlich wie im Banknotendruck befinden sich darauf offene und verdeckte Sicherheitsmerkmale – allerdings in einer fünfmal höheren Auflösung. Die Kombination dieser Sicherheitsmerkmale, gepaart mit einer eindeutigen Verknüpfung zu den im Data-Matrix-Code hinterlegten Daten, gibt zuverlässig Aufschluss über die Echtheit.

Zu den Produkten von Schaeffler Automotive Aftermarket, deren Verpackungen bereits mit dem neuen, fälschungssicheren Sicherheitsetikett versehen sind, gehören das LuK Zweimassenschwungrad (ZMS), das LuK RepSet® DMF sowie sämtliche Nfz-Produkte der Marken LuK und FAG. Auch das nahezu gesamte Sortiment an Motor- und Fahrwerkskomponenten der Marke Ruville wird bereits mit dem neuen Verpackungsetikett ausgeliefert. Weitere Produktgruppen sollen schrittweise folgen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert