Klimaanlagen mit ‚ClimPur‘ und ‚ClimSpray‘ von Valeo pflegen

Aus dem neuen Klima-Check-Paket 2012 von Valeo: 'ClimPur' (links) und 'ClimSpray' . Bild: Valeo

Eine Klimaanlage sollte regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden, um volle Leistung zu bringen. Mit präventivem Klima-Check und Klima-Wartung im Falle einer Fehlfunktion bietet Valeo den Werkstätten ein ‚Rundum-Sorglos Paket‘ an.

Das Klima-Check Paket 2012 ist um ein Fensterheber-Special erweitert. Der französische Zulieferer Valeo liefert eigenen Angaben zufolge Austausch-Fensterheber für 85 Prozent der Fahrzeuge am Markt. Für die Werkstätten und Großhändler, die dieses Feld aus Sicht von Valeo bisher weitgehend den Vertragswerkstätten der Hersteller überlassen hätten, sieht der französische Zulieferer ein Potential für Zusatzgeschäft. Der Preis pro Paket beträgt 4,95 Euro.

Genauso wie eines regelmäßigen Checks der Klimaanlage durch die Werkstatt bedarf es laut Valeo der alljährlichen Reinigung der Anlage. Valeo hat dafür das Desinfektionsspray ‚ClimPur‘ entwickelt. ‚ClimPur‘ reinigt und desinfiziert den Verdampfer sowie die Luftkanäle der Klimaanlage. 

Das Spray mit Schlauch und Düse ist laut Valeo einfach und effizient in der Anwendung. Wer seine Klimaanlage damit einmal pro Jahr behandle, könne durchaus teure Wartungsreparaturen vermeiden, etwa wenn der Verdampfer ausgetauscht werden müsse. Die Konsistenz sei vollkommen unbedenklich für die Atemwege. Sie entspreche den Normen über Antibakterizide AFNOR NET 72.300 und EN 1040.

Den Angaben zufolge kann die Verschmutzung im Innenraum bis zu fünfmal höher sein als außerhalb des Fahrzeugs und der Gesundheit schaden. Valeo ‚ClimSpray‘ rückt üblen Gerüchen zuleibe und versieht das Fahrzeug zusätzlich mit einem angenehm Duft. ‚ClimSpray‘ sollte den Unternehmensangaben zufolge alle drei bis sechs Monate angewendet werden.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert