< Rodcraft: Arbeiten mit konstanter Geschwindigkeit

Unternehmen

Schaeffler bündelt Serviceleistungen für Kfz-Werkstätten unter 'Repxpert'

Donnerstag, 28.07.2016 11:17
Unter der Marke 'Repxpert' bietet Schaeffler ab sofort alle Serviceleistungen rund um seine Produkte und Reparaturlösungen für Kfz-Werkstätten an. Das Angebot habe sich durch den Erfolg des gleichnamigen Onlineportals und die zahlreichen jährlichen Trainings bewährt, betont Schaeffler. Daher werde es den Angaben nach auf globaler Ebene weiter ausgebaut, so das Unternehmen weiter.
Repxpert-Onlineportal

Das Repxpert-Onlineportal ist auch für Tablets optimal ausgelegt. Monatlich kommen rund 2.000 neue Nutzer hinzu.

Repxpert-Trainingszentrum in Frankreich

Ende März 2016 wurde das Repxpert-Trainingszentrum von Schaeffler für den Automotive Aftermarket in Clamart, Frankreich, eröffnet.

Repxpert-Trainingszentrum in Langen

Vor rund dreieinhalb Jahren hat Schaeffler Automotive Aftermarket am Hauptsitz in Langen das erste Repxpert-Trainingszentrum errichtet. Neben den Schulungsräumen beherbergt es eine komplette Werkstatt inklusive Hebebühne und fest installierten Werkbänken.

'Repxpert' ist seit über einem Jahr in Deutschland online und inzwischen in 17 individuellen Länderversionen verfügbar. Im laufenden Jahr hält das Portal auch in Mexiko und der Türkei Einzug. Seit dem Start nutzen mehr als 40.000 Werkstattprofis 'Repxpert' aktiv. Monatlich kommen rund 2.000 neue Nutzer hinzu.

Onlinekatalog
Herzstück der Onlineplattform ist der TecDoc-basierte und herstellerübergreifende Onlinekatalog. Schaeffler bildet einen solchen Onlinekatalog als einziger Anbieter im Automotive Aftermarket komplett ab. 'Repxpert'-Nutzer können hier passende Ersatzteile finden und erhalten Hilfe, um Reparaturen professionell auszuführen. Darüber hinaus lassen sich hier alle zu einem Schaeffler-Produkt verfügbaren Materialien wie Installationsvideos, technische Broschüren und Serviceinformationen abrufen.

TecRMI
Ein weiteres Plus: Mit der Anbindung an das Informationssystem TecRMI verfügt 'Repxpert' über eine Auswahl an fahrzeugspezifischen Reparatur- und Wartungsinformationen, Einstelldaten und Arbeitswerten. Auch diese stehen den Kunden ab sofort für Produkte aus dem Schaeffler-Sortiment kostenlos zur Verfügung.

Wissensvermittlung weltweit
Technische Trainings mit theoretischen und praktischen Trainingselementen rund um die Produkte und Reparaturlösungen der Marken LuK, INA, FAG und Ruville bilden eine weitere zentrale Säule des Serviceangebots unter 'Repxpert'. Allein im vergangenen Jahr haben weltweit über 65 Trainer mehr als 40.000 Teilnehmer in 22 Sprachen geschult.

Trainingszentren
Neben Trainings direkt bei Handel und Werkstatt baut Schaeffler zunehmend eigene Trainingszentren auf und reagiert damit auf den steigenden Informations- und Schulungsbedarf, den immer komplexere Fahrzeuganwendungen und Reparaturlösungen mit sich bringen. Viele dieser Trainingszentren sind mit Pkw-Hebebühnen ausgestattet, um Reparaturabläufe direkt am Fahrzeug demonstrieren zu können. Darüber hinaus machen die 'Repxpert'-Trainer mit mobilem Trainingsequipment Ein- und Ausbausituationen beim Kunden vor Ort erlebbar, vermitteln die fachgerechte Handhabung von Spezialwerkzeugen und geben Tipps zur Schadensdiagnose und Reparatur. Analog zum Produktportfolio entwickelt Schaeffler sein Trainingsangebot im Ersatzteilmarkt kontinuierlich weiter.

Weitere Informationen zum Portfolio der Schaeffler-Servicemarke 'Repxpert' unter www.repxpert.de

Von: rla

Weitere Themen bei KRAFTHAND:

Kfz-Ausbildung: Briggs & Stratton legt Förderprogramm auf

Albert Herold, Director Mass Merchandising für Briggs & Stratton in Europa (rechts): „Die Motoren eignen sich deshalb besonders gut, weil sie kompakt aufgebaut und alle wesentlichen Teile leicht zugänglich sind." Foto: Briggs & Stratton / Kay-Uwe Müller

Mit einem Förderprogramm unterstützt der Motorenhersteller Briggs & Stratton die gewerbliche Ausbildung im Kfz-Bereich. In den vergangenen zwei Jahren haben Bildungsakademien der Handwerkskammern und Berufsschulen insgesamt knapp 100 fabrikneue Motoren im... [Mehr]

Schwenker: Philipp Hess und Bernd Brockmeier folgen Marcus Scheiber nach

Übernehmen die Geschäftsführung von Schwenker: Bernd Brockmeier (links) und Philipp Hess. Bild: Hess-Gruppe

Der Geschäftsführer des seit 1.1.2017 zur Hess-Gruppe gehörenden Autoteile-Großhandelsunternehmens Wilhelm Schwenker GmbH & Co KG, Marcus Scheiber, legt sein Amt zum 30.9.2017 nieder. Philipp Hess und Bernd Brockmeier wechseln vom Beirat des Unternehmens in... [Mehr]

Kraftstoffsystem: Audi Q3 lässt sich schlecht auftanken

Im folgenden Fall hatte es eine Werkstatt mit einem Audi Q3 2,0 TDI zu tun, der beim Tanken Probleme macht. Bei diesen Modellen kommt es häufiger zu solchen Schwierigkeiten. Die Ursache ist den Experten von Autodata zufolge ebenso bekannt wie die Lösung des... [Mehr]

Das bietet die App 'KRAFTHAND mobil'

Anzeige: AdBlue®-Betankungssysteme von Flaco

 

Die FLACO-Geräte GmbH liefert hochprofessionelle AdBlue®-Betankungssysteme speziell auch für Fahrzeuge der BMW-Group
Hier erfahren Sie mehr»

Krafthand-Dekra-Profischulungen 2017!

Krafthand-Dekra-Profischulungen 2016

Der Schulungsplan der Krafthand-Dekra-Profischulungen für's zweite Halbjahr 2017 ist online!

Sichern Sie sich gleich Ihren Teilnahmeplatz!
Alle Infos zu Themen und Terminen finden Sie hier »

GTÜ Rectangle Juli, Aug., Sept. 2017

Lesen Sie KRAFTHAND print und mobil!

Profitieren Sie von unserem günstigen Kombi-Preis und lesen Sie die KRAFTHAND auch digital auf bis zu drei mobilen Geräten. Das sind Ihre Vorteile:

- KRAFTHAND Magazin print
+ alle Inhalte für Smartphone und Tablet
+ Bilder, Videos und Töne für einen noch tieferen Themeneinstieg
+ Freischaltung auf bis zu drei Geräten

Bestellen Sie das Paket KRAFTHAND+ print&mobil »
Möchten Sie KRAFTHAND mobil kostenfrei testen? Schreiben Sie uns eine Mail: leserservice(at)krafthand.de

Neuerscheinung im Krafthand-Shop!

Krafthand-Shop - Turbolader in der Werkstattpraxis

NEU: "Turbolader in der Werkstattpraxis"

Band 17 aus der Reihe Krafthand-Praxiswissen, jetzt erhältlich im Krafthand-Shop

Hier finden Sie weitere Informationen »

Folgen Sie Krafthand Medien auf Instagram

Jahres-Inhaltsverzeichnis 2016

Das KRAFTHAND-Jahres-Inhaltsverzeichnis 2016 finden Sie ab sofort hier als PDF zum Download »

Mit freundlicher Unterstützung der

Technikmagazin für Nutzfahrzeug-Profis!

KRAFTHAND-Truck - www.krafthand-truck.de

KRAFTHAND-Truck - Fachwissen für die Nutzfahrzeug-Werkstatt und das Fuhrpark-Management!


Die nächste Ausgabe erscheint am 20. September 2017!
Bestellen Sie Ihr kostenfreies Probeexemplar: mehr »

'Grundlagen der Fahrzeugelektrik''Pkw-Gasananlagen' - 2. erweiterte Auflage'Diesel-Diagnose' - 4. erweiterte Auflage'Zu Ende denken...' Band 5'Hybrid- und Elektrofahrzeuge''Grundlagen Kfz-Hochvolttechnik'NEU - 'Benzin-Direkteinspritzsysteme''Fehlerdiagnose an vernetzten Systemen' - 3. erweiterte Auflage'Pkw-Klimaanlagen' - 2. erweiterte Auflage'Motormanagement-Sensoren' - 2. erweiterte AuflageNEU - 'Praxishandbuch Pkw-Bremsen'

KRAFTHAND.newsletter kostenfrei abonnieren

Wöchentliche Werkstattpraxisinfos: zur Anmeldung »

Folgen Sie KRAFTHAND auf Facebook

Das Technikmagazin Krafthand auf Facebook - www.facebook.com/krafthand

News, Videos, Bilder und Einblicke in die Arbeit der Redaktion: zum Profil »

Der Online-Shop für das Kfz-Gewerbe!

Fachbücher, Software, Organisationsmittel, Werbemittel, Formulare, Geschäftsdrucke, Werkstatt- und Bürobedarf - Krafthand-Shop.de

Fachbücher, Software, Organisationsmittel, Werbemittel, Formulare, Geschäftsdrucke, Werkstatt- und Bürobedarf: zum Shop »

c3 Skyscraper neu ab 15.05.2017
Glaubitz Skyscraper ab März 2017