PTC-Hochvoltheizer von Eberspächer für effizientes Wärmemanagement

'Kleine’ Lösung: Der in den aktuellen E-Modellen von Volkswagen verbaute PTC-Hochvoltheizer ist mit einem Einbauvolumen von etwa 1 l sowie einem Gewicht von rund 2 kg auch in kleinen Elektrofahrzeugen einsetzbar. Bild: Eberspächer

Wie bereits im e-up! kommt jetzt auch im neuen Elektro-Golf die zweite Generation des ‚PTC Coolant Heaters’ von Eberspächer catem zum Einsatz. Die Entwicklung basiert auf der Systemkompetenz des Eberspächer Tochterunternehmens im Bereich der PTC-Heiztechnik sowie der intelligenten Leistungssteuerung. Die integrierte Elektronik steuert – neben der PTC-Heizung – das Energie- und Wärmemanagement.

Dank des hohen Wirkungsgrads dieses Konzepts lassen sich Elektrofahrzeuge verlustarm temperieren. Für die thermische Konditionierung des Batteriepacks bietet das Unternehmen ebenfalls Serienlösungen an.

Die eingesetzten PTC-Keramiken sind aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften auch im sensiblen Hochvoltumfeld sicher. Sie heizen sich nur bis zu der vorbestimmten Temperatur auf. Ist diese erreicht, reduziert der PTC automatisch die Stromaufnahme.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert