Sesam öffne Dich! Der Funkschlüssel wird 20 Jahre alt

1993 wurde der erste Funkschlüssel in Serie gebracht. Bilder: Continental

Vor 20 Jahren hat Siemens Automobiltechnik, inzwischen aufgegangen in der Continental AG, den ersten Funkschlüssel für Automobile in Serie gebracht. Bis heute entwickelt der internationale Automobilzulieferer Continental Technologien für den funkgestützten Fahrzeugzugang.

„Wir haben in diesen zwei Jahrzehnten Schlüsselentwicklung so manchen Meilenstein gesetzt“, zieht Andreas Wolf, Leiter des Continental-Geschäftsbereichs Body&Security der Division Interior, eine Zwischenbilanz. Beispielsweise hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge die Personalisierung der Schlüssel vorangetrieben. Heute können die Fahrer in den Schlüsseln persönliche Vorlieben wie etwa die Sitz- und Lenkradposition oder Radiosender hinterlegen, die in Verbindung mit dem Entriegelungsvorgang automatisch eingestellt werden.

Funkschlüssel – Entwicklungen in Zukunft
Einer der augenfälligsten Entwicklungen wird laut Conti die weitere optische und haptische Veredelung des Funkschlüssels sein. Beispielsweise sind – neben Kunststoff – Oberflächen aus Edelstahl, gebürstetem Aluminium, Glas, Leder oder Keramik denkbar. Daneben ist die Miniaturisierung der Komponente ein weiteres Ziel. Aktuelles Vorzeigeobjekt ist eine nur 3,4 Millimeter dicke Schlüsselkarte, die Continental 2012 für eine Luxusklasse-Limousine des koreanischen Automobilherstellers Kia entwickelt hat. Bei dieser Brieftaschen-kompatiblen Funkkarte wird die Elektronik – inklusive dem passiven Zugangskontroll- und Startsystem (Passive Start and Entry, PASE) – formschlüssig mit Kunststoff umgossen und ist damit sehr bruchfest. In anderen Märkten hingegen sind eher repräsentative Schlüssel mit einer bestimmten Größe und auffälligen optischen Anmutung gefragt.

Daneben wird nach Ansicht der Schlüsselspezialisten in Regensburg die Funktionsvielfalt weiter zunehmen. So wird in absehbarer Zukunft auch serienmäßig das automatische Öffnen des Fahrzeugs angeboten. Durch genaues Beobachten der Schlüsselposition im Fahrzeugumfeld wird das System schon bei Entfernungen von bis zu sechs Metern mit personalisierten Funktionen starten – etwa der Sitzeinstellung, der Umfeldbeleuchtung oder dem Öffnen des Heckdeckels, wenn sich der Fahrer zielstrebig dem Heck nähert.

Ferner werden Funkschlüssel laut Conti zukünftig mit einer NFC-Schnittstelle (Near Field Communication) aufgewertet. Diese von Continental bereits serienreif entwickelte Schnittstelle ermöglicht die Übertragung von Daten vom Fahrzeug oder einem Smartphone/Tablet-PC auf den Funkschlüssel. Das eröffnet viele neue Anwendungen. Zum Beispiel die Übertragung einer am PC ausgearbeiteten Route auf das automobile Navigationsgerät, das Auslesen von im Funkschlüssel gespeicherten Daten über NFC auf dem Smartphone/Tablet oder den Einsatz des Smartphones als zusätzlichen „Fahrzeugschlüssel“. Hier wird der digitale Schlüssel im Mobiltelefon abgelegt. Das ist auch eine kostengünstige Basis für Mietwagen- oder Car Sharing-Flotten, da eine persönliche Schlüsselübergabe überflüssig wird. Noch weiter in die Zukunft gehen Ideen zu biometrischen Startsystemen, bei denen Kameras und Sensoren bestimmte Merkmale eines Menschen erfassen und mit den Daten der autorisierten Fahrer abgleichen.

Historie
Diese zukünftigen Hightech-Ausstattungen und Designformen des Funkschlüssels sind ein großer Fortschritt im Vergleich zu seinen Anfängen im Jahr 1993: Damals war die Funk-Funktion eher noch ein Anhängsel in einem konventionellen Schlüssel mit feststehendem Bart. Der Funkprozess sollte primär den Zugang zum Fahrzeug erleichtern und ärgerliche Umstände, wie etwa Verschmutzungen durch den Schlüsselbart und vereiste Türschlösservermeiden. Schon bald erweiterte Continental die Funktechnik sukzessive um neue Funktionen. So konnten gezielt einzelne Türen geöffnet und parallel dazu die Innen- und Umfeldbeleuchtung aktiviert werden, die Wegfahrsperre wurde integriert. Auch kamen zahlreiche Personalisierungs-Optionen hinzu. Parallel zur Funktionsvielfalt entwickelte sich der Funkschlüssel zum Designobjekt.

Ein weiterer Meilenstein von Continental war 1999 die Einführung von PASE, dem passiven Zugangskontroll- und Startsystem. Bei dieser Technik kommuniziert der Schlüssel selbstständig mit dem Fahrzeug, sobald er sich in Fahrzeugnähe befindet. Ist der Schlüssel autorisiert, kann das  Fahrzeug geöffnet und der Motorstart per Startknopf freigegeben werden. Andreas Wolf: „Seit der Einführung des ersten passiven Zugangskontrollsystems im Jahr 1999 gehören wir zu den führenden Anbietern auf diesem Gebiet.“

Ein anderer großer Schritt war 2006 der erste bidirektionale Schlüssel von Continental. Seitdem können Fahrer auf Kontrollleuchten im Funkschlüssel bestimmte Fahrzeugzustände ablesen ‑ etwa, ob es wirklich verriegelt ist. Die Nachfolgesysteme ermöglichen aktuell die Statusabfrage relevanter Fahrzeug- und Klimafunktionen aus bis zu 300 Meter Entfernung. Diese Reichweite für Statusabfragen will Continental in naher Zukunft auf bis zu 1.000 Meter erhöhen.

Wichtig ist für Andreas Wolf vor allem ein breiter Systemansatz: „Der Schlüssel besteht ja nicht nur aus der Elektronik, sondern auch aus der Mechanik, der Software und Kryptologie. Im Auto vervollständigen der Empfänger, mehrere Antennen zum Detektieren des Schlüssels im Innenraum sowie die Steuerungselektronik das System. Wir bieten alles aus einer Hand an und sorgen auch für die reibungslose Integration in die Bordelektronik. Inklusive Umgang mit den verschiedenen Funkfrequenzen und Absicherung gegenüber Störquellen.“

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