< Neue Generation von Motor- und Antriebssteuerungen von Continental

Motorsport/Tuning

Salzburgring: Franz Engstler Neunter bei WTCC-Lauf

Montag, 21.05.2012 11:48
Die WTCC-Premiere am Salzburgring endete gestern mit einem überraschenden Ergebnis: Im ersten Lauf bestimmte zwar noch das favorisierte Werksteam von Chevrolet das Geschehen mit Rob Huff an der Spitze. Doch im zweiten Rennen wurden die Chevrolets von Reifenschäden gestoppt. Nutznießer war Stefano D'Aste vom deutschen Wiechers-Team, der in der letzten Kurve an Huff vorbeiging und seinen ersten Sieg feierte.

Über vier Kilometer lang: Der Salzburgring wurde 1969 eröffnet. Bilder: Lanzinger

Kurt Treml: 'Bei der technischen Weiterentwicklung unserer Fahrzeuge arbeiten wir künftig verstärkt mit unseren Industrieoartnern zusammen.'

Das Liqui-Moly-Team Engstler gewann mit Pilot Franz Engstler als Neunter zwei WM-Punkte. KRAFTHAND sprach vor dem Rennen mit dem Team- und Marketingmanager von Engstler Motorsport, Kurt Treml.

 

Krafthand Online: Herr Treml, das Liqui Moly Team Engstler startet heute auf dem Salzburgring zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Welche Erwartungen haben Sie an die Fahrer?

 

Kurt Treml: Ich denke, unsere  Fahrer sind clever genug, um sich nicht zu Rangeleien verleiten zu lassen und sich nicht in Lücken zu drängen. Uns geht es zunächst darum, die erste Runde zu überstehen. Dann können wir auf unsere Kernkompetenz setzen, nämlich Geschwindigkeit, und vorne mitfahren.

 

Krafthand Online: Wir sind hier auf dem Salzburgring, der 1969 eröffnet wurde. Entspricht das Gelände noch heutigen Sicherheitsstandards?

 

Kurt Treml: Natürlich. Die FIA würde das Gelände nicht freigeben, wenn es den geringsten Anlass für Zweifel geben würde. Ich kenne das Gelände seit über 30 Jahren. In der Vergangenheit wurde massiv in die Sicherheit und sonstige Infrastruktur investiert. Der Salzburgbring hat ein Flair, das andere Rennstrecken nicht haben. Und man fühlt sich immer wie zu Hause. 

 

Krafthand Online: Wie sieht die Herstellerunterstützung von BMW für die Fahrzeuge aus?

 

Kurt Treml: Wir erhalten die Fahrzeuge üblicherweise als Satz in 1000 Teilen von BMW und bauen sie dann zusammen. Über die Motoren zerbrachen wir uns noch nie den Kopf, sondern vertrauten voll auf die Kompetenz von BMW. Seit Ende 2011 unterstützt uns BMW nicht mehr bei der technischen Weiterentwicklung. In dieser Hinsicht setzen wir nun verstärkt auf unsere Industriepartner.

 

Krafthand Online: Wie entwickelt sich die Koopoeration mit Sauer-Werkzeug?

 

Kurt Treml: Als Rennsport-Team sind wir auf qualitativ hochwertiges Equipment angewiesen. Sauer-Werkzeug liefert uns dieses seit Jahren.

 

Krafthand Online: Herr Treml, wir bedanken uns für das Kurz-Interview.

 

Mit Kurt Treml sprach Ralf Lanzinger

 

Mehr Fotos vom Salzburgring auf www.facebook.com/krafthand

 

Von: rla

Weitere Themen bei KRAFTHAND:

IAA: Mann + Hummel präsentiert Polymer für Druckregelventile

Das neue chemisch beständige Druckregelventil steht vor der Markteinführung. Bild: Mann + Hummel

Heutige Druckregelventile mit Elastomermembranen halten die Attacken aggressiver Chemikalien nicht aus. In Kombination mit mechanischer Belastung erhöht sich das Risiko, dass sich Risse bilden. Die Folgen sind unruhiges Laufverhalten des Motors bis hin zum... [Mehr]

BGS: Schrauber mit ½-Zoll-Vierkant-Antrieb und 520 Nm Lösemoment

Der neue Akku-Schlagschrauber von BGS zeichnet sich laut Produktinfo durch eine stabile Konstruktion aus. Bild: BGS

BGS hat einen neuen Akku-Schlagschrauber mit ½-Zoll-Vierkant-Antrieb und einem maximalen Lösemoment von 520 Nm im Portfolio. Herstellerangaben zufolge zeichnet sich das Werkzeug durch seine stabile und kräftige Konstruktion aus. [Mehr]

Diesel und (k)ein Ende: Wie verändern Updates die Motorsteuerung?

Nachdenkliche Mienen beim Dieselgipfel (von links): Matthias Müller (Volkswagen), Harald Krüger (BMW), Dieter Zetsche (Daimler) und Matthias Wissmann (VDA). Bild: BMVI

Updates sollen Schadstoffe in den Abgasen verringern. So hat es der sogenannte Dieselgipfel Anfang August in Berlin vereinbart. Es wurde beschlossen, etwa fünf Millionen Fahrzeuge mit einem Software-Update zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen... [Mehr]

Das bietet die App 'KRAFTHAND mobil'

Anzeige: AdBlue®-Betankungssysteme von Flaco

 

Die FLACO-Geräte GmbH liefert hochprofessionelle AdBlue®-Betankungssysteme speziell auch für Fahrzeuge der BMW-Group
Hier erfahren Sie mehr»

Krafthand-Dekra-Profischulungen 2017!

Krafthand-Dekra-Profischulungen 2016

Der Schulungsplan der Krafthand-Dekra-Profischulungen für's zweite Halbjahr 2017 ist online!

Sichern Sie sich gleich Ihren Teilnahmeplatz!
Alle Infos zu Themen und Terminen finden Sie hier »

GTÜ Rectangle Juli, Aug., Sept. 2017

Lesen Sie KRAFTHAND print und mobil!

Profitieren Sie von unserem günstigen Kombi-Preis und lesen Sie die KRAFTHAND auch digital auf bis zu drei mobilen Geräten. Das sind Ihre Vorteile:

- KRAFTHAND Magazin print
+ alle Inhalte für Smartphone und Tablet
+ Bilder, Videos und Töne für einen noch tieferen Themeneinstieg
+ Freischaltung auf bis zu drei Geräten

Bestellen Sie das Paket KRAFTHAND+ print&mobil »
Möchten Sie KRAFTHAND mobil kostenfrei testen? Schreiben Sie uns eine Mail: leserservice(at)krafthand.de

Neuerscheinung im Krafthand-Shop!

Krafthand-Shop - Turbolader in der Werkstattpraxis

NEU: "Turbolader in der Werkstattpraxis"

Band 17 aus der Reihe Krafthand-Praxiswissen, jetzt erhältlich im Krafthand-Shop

Hier finden Sie weitere Informationen »

Folgen Sie Krafthand Medien auf Instagram

Jahres-Inhaltsverzeichnis 2016

Das KRAFTHAND-Jahres-Inhaltsverzeichnis 2016 finden Sie ab sofort hier als PDF zum Download »

Mit freundlicher Unterstützung der

Technikmagazin für Nutzfahrzeug-Profis!

KRAFTHAND-Truck - www.krafthand-truck.de

KRAFTHAND-Truck - Fachwissen für die Nutzfahrzeug-Werkstatt und das Fuhrpark-Management!


Die nächste Ausgabe erscheint am 20. September 2017!
Bestellen Sie Ihr kostenfreies Probeexemplar: mehr »

'Grundlagen der Fahrzeugelektrik''Pkw-Gasananlagen' - 2. erweiterte Auflage'Diesel-Diagnose' - 4. erweiterte Auflage'Zu Ende denken...' Band 5'Hybrid- und Elektrofahrzeuge''Grundlagen Kfz-Hochvolttechnik'NEU - 'Benzin-Direkteinspritzsysteme''Fehlerdiagnose an vernetzten Systemen' - 3. erweiterte Auflage'Pkw-Klimaanlagen' - 2. erweiterte Auflage'Motormanagement-Sensoren' - 2. erweiterte AuflageNEU - 'Praxishandbuch Pkw-Bremsen'

KRAFTHAND.newsletter kostenfrei abonnieren

Wöchentliche Werkstattpraxisinfos: zur Anmeldung »

Folgen Sie KRAFTHAND auf Facebook

Das Technikmagazin Krafthand auf Facebook - www.facebook.com/krafthand

News, Videos, Bilder und Einblicke in die Arbeit der Redaktion: zum Profil »

Der Online-Shop für das Kfz-Gewerbe!

Fachbücher, Software, Organisationsmittel, Werbemittel, Formulare, Geschäftsdrucke, Werkstatt- und Bürobedarf - Krafthand-Shop.de

Fachbücher, Software, Organisationsmittel, Werbemittel, Formulare, Geschäftsdrucke, Werkstatt- und Bürobedarf: zum Shop »

c3 Skyscraper neu ab 15.05.2017
Glaubitz Skyscraper ab März 2017