KRAFTHAND-Online im Gespräch: Die Ersatzeile des ‚BMW-Treueservice‘

Fokus auf ältere Fahrzeuge: In großflächigen Anzeigen in Printmedien (rechts) wirbt BMW für seinen 'Treueservice'. Foto: BMW/Krafthand

Die Autohersteller entdecken den Ersatzteilemarkt mit älteren Fahrzeugen. Volkswagen bietet bereits vergünstigte ‚Economy-Teile‘ für Gebrauchtwagenreparaturen an. Dabei macht der Wolsburger Konzern jedoch Abstriche bei der Lebensdauer der Teile (siehe KRAFTHAND 6/2012, S. 28 ff.). BMW geht mit seinem Angebot ‚Treueservice – Attraktive Komplettpreisangebote für ältere Fahrzeuge‘ einen ähnlichen Weg.

Anders als Volkswagen erklärt BMW jedoch, die gleiche Qualität wie bei seinen herkömmlichen Ersatzteilen zu liefern. Auf diese Ungleichbehandlung – gleiche Qualität zu unterschiedlichen Preisen für Alt- und Neuwagenbesitzer – kam KRAFTHAND unter anderem beim Interview mit Franz Thurner zu sprechen, Leiter BMW-Aftersales Deutschland.

Warum bietet BMW für ältere Modelle einen ‚Treueservice‘ an, bei dem Ersatzteile in den Vertragswerkstätten günstiger zu haben sind?
Der BMW Treueservice ist ein Leistungsversprechen mit Komplett- und Sonderpreisangeboten ohne versteckte Kosten für Standardwartungs- und Verschleißarbeiten. Der Kunde erhält dieses Leistungspaket zu einem festen Preis in Original-BMW-Qualität. Dies ist insbesondere für preissensiblere Fahrer älterer BMW-Fahrzeuge von großer Bedeutung.

Bietet BMW den Treueservice deshalb an, weil Besitzer älterer BMW-Fahrzeuge zunehmend von den Vertragswerkstätten zu den freien Werkstätten wechseln?
Der BMW-Treueservice entspricht den Kundenwünschen nach zeitwertgerechten Komplettpreisangeboten. Darüber hinaus beabsichtigen wir, neue Kunden zu gewinnen.

Um wieviel sind die Treueservice-Teile günstiger?
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Unsere Preise befinden sich auf Wettbewerbsniveau und sind den hohen Anforderungen an die technische Kompetenz angemessen.

Verzichtet BMW bei den vergünstigten Ersatzteilen des Treueservice auf gewohnte Qualitätsstandards bei der Leistungsfähigkeit und/oder der Langlebigkeit?
Nein, natürlich nicht. Der Kunde bekommt Leistungen in der gewohnten BMW Premium-Qualität.

Die vergünstigten Ersatzteile haben also dieselbe Qualität wie die herkömmlichen Ersatzteile bzw. Original-BMW-Varianten. Werden die Besitzer von neueren Fahrzeugen dadurch nicht benachteiligt? Immerhin haben Besitzer neuerer Fahrzeuge dann einen höheren Preis für Teile der gleichen Qualität zu bezahlen.
Auf diese Frage möchten wir nicht genauer eingehen. Die Komplettangebote im Treueservice gelten speziell für Standardreparaturen und sind auf ältere BMW-Modelle zugeschnitten.

Betrachten wir als Beispiele die Stoßdämpfer und Bremsbeläge des Treueservice. Was sind im Detail die Unterschiede zwischen den Treueservice-Varianten im Vergleich zu den herkömmlichen Ersatzteilen bzw. Original-BMW-Varianten?
Es gibt keine Unterschiede in Qualität und Haltbarkeit.

Sind die Treue Service-Teile mit dem BMW-Logo gelabelt?
Die in den BMW-Treueservice-Komplettpreispaketen enthaltenen Teile sind Original-BMW-Teile und entsprechend gekennzeichnet.

Ist der Erwerb eines Treue Service-Teils nur in Verbindung mit einer Reparatur möglich oder sind diese Teile auch im freien Thekenverkauf erhältlich?
Diese Teile können selbstverständlich auch an der Teiletheke erworben werden.

Empfehlen Sie Ihren Vertragswerkstätten, beim ‚Treueservice‘ vergünstigte Stundenverrechnungssätze anzubieten?
Über die Stundenverrechnungssätze entscheidet jede Werkstatt. Zudem gibt es hier deutschlandweit übliche regionale Unterschiede.

Für vergünstigte Stundenverrechnungssätze beim Treueservice gäbe es eigentlich keinen Grund, wenn man bedenkt, dass an einem älteren Fahrzeug für vergleichbare Arbeiten kein geringerer Zeitaufwand anfällt, sondern eher ein höherer. Was ist die Meinung von BMW?
Der unterschiedliche Aufwand wird in den Arbeitszeitvorgaben abgebildet und gilt für neue wie alte Fahrzeuge. Wie schon erwähnt, werden die Treueservice- Angebote besonders kundenfreundlich und transparent kalkuliert.

Herr Thurner, wir bedanken uns für das Gespräch.

Die Fragen stellte Ralf Lanzinger

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert