Continental: 48-V-Hybridstrategien noch effizienter

Die 48-V-Hybridisierung wird weiter gesteigert. Dem Gesamtsystem für die milde Hybridisierung mit einem 48 V Bordnetz wird eine weitere Komponente hinzugefügt. Bild: Continental

Continental stellt auf der IAA 2015 (Pkw) eine Weiterentwicklung des 48-V-Eco-Drive vor. Das Demonstrationsfahrzeug „48 V Eco Drive“ (Golf VI 1,2 TSI mit 48 Volt Technologie) hatte nach den Angaben von Continental bei einem Test durch eine Fernsehredaktion (Vox/auto mobil: Das Automagazin) im November 2014 21 Prozent Kraftstoffersparnis im Vergleich zum Serienmodell ohne 48 Volt (Golf VI 1,2 TSI serienmäßig mit 12 Volt Start Stop System) erreicht.

Zugleich sei ein verbesserter Fahrkomfort festgestellt worden. Nun will Continental nachlegen. So soll das 48 V Eco Drive Fahrzeug durch die Anbindung an den Continental eHorizon hoch aufgelöste Straßendaten erhalten. Auf dieser Grundlage könne die Fahrstrategie an die Strecke angepasst werden. Somit sei noch energieeffizienteres Fahren möglich.


Abgasreinigungswirkung tritt früher ein

Darüber hinaus fügt der internationale Automobilzulieferer seinem Gesamtsystem für die milde Hybridisierung mit einem 48 V Bordnetz eine weitere Komponente hinzu. So verkürzt der elektrisch heizbare Katalysator (Electrically Heated Catalyst, EHC) für 48 V Versorgungsspannung, wie aus dem Unternehmen verlautet, die Zeit bis zum Anspringen des Katalysators in Antriebssträngen mit Ottomotor und Dieselmotor. Damit tritt die Abgasreinigungswirkung früher ein.

Dies hilft beispielsweise im Benzinmotor, die Kohlenwasserstoffemissionen (HC) und die Partikelemissionen nach einem Kaltstart zu senken. Beim Dieselmotor liegt der Schwerpunkt zusätzlich auf der Reduktion der CO- und NOx-Emissionen. Doch auch kraftstoffsparende Fahrstrategien wie das „Segeln“ mit abgeschaltetem Motor lassen sich mit dem EHC umfassender nutzen. Durch die schnell wirkende elektrische Aufheizung der katalytisch beschichteten Struktur springt der Katalysator nach Herstellerangaben „praktisch sofort an“, sobald der Fahrer wieder auf das Gas tritt.

Die elektrische Energie für die Heizscheibe im EHC stammt im 48 V Hybridfahrzeug aus der Rekuperation. Aufgrund der damit verbundenen Vorteile kann der EHC im Zusammenspiel mit einer 48 V Hybridisierung zusätzlich weitere 3 bis 4 Prozent Kraftstoff einsparen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert