NGK liefert Zündkerzen mit neuen Anschluss-Design für den Audi A5

Doppel-Platin-Zündkerze 'PLFER7A8EG' mit M14-Gewinde, einem Platinstift auf der Mittelelektrode und einem zusätzlichen, in die Masseelektrode eingearbeiteten Platinchip. Bild: NGK

Der Zündkerzen-und Lambdasonden-Spezialist NGK beliefert eigenen Angaben zufolge den Volkswagen/Audi-Konzern mit Zündkerzen für die dritte Generation des Motors ‚EA888‘. Der 1.8l TFSI wird im neuen A5 debütieren und künftig in vielen weiteren Modellen zu finden sein. In ihm kommt laut NGK ein Zündkerzentyp mit neuartiger Kontaktierung zum Einsatz.

Der ‚EA888‘ 1.8 TFSI Vierzylinder mit 125 kW (170 PS) wurde komplett überarbeitet, um entsprechende CO2-Ziele erreichen zu können und die künftige Euro 6 Norm zu erfüllen. Die dritte Generation der Motorenfamilie setzt dabei auf innovative Details wie die in den Zylinderkopf integrierte Abgaskühlung, ein duales Einspritzsystem und eine variable Ventilsteuerung – sowie auf ein völlig neues Zündkerzendesign.

Die ‚PLFER7A8EG‘ ist eine Doppel-Platin-Zündkerze mit M14-Gewinde, einem Platinstift auf der Mittelelektrode und einem zusätzlichen, in die Masseelektrode eingearbeiteten Platinchip. Aufgrund der hohen Verschleißfestigkeit des Edelmetalls bietet die Zündkerze über ihre gesamte Lebensdauer höchste Zündsicherheit. Die besonders fein ausgeführte Mittelelektrode verbessert zudem die Ausbreitung der Flammenfront im Brennraum, was der Motoreffizienz zugute kommt.

Das innovativste Element der Zündkerze jedoch ist laut NGK die Kontaktierung: An die Stelle des gewohnten SAE-Anschlussbolzens tritt erstmals in einem Audi Motor ein tassenförmiger Anschluss. Die Kontaktierung der Zündspule erfolgt über eine Feder, die innerhalb dieser Tasse eine sichere Hochspannungsverbindung herstellt. Der Vorteil dieser Bauweise: Der neue Anschluss ist im Vergleich zum SAE-Anschluss nur etwa ein Drittel so hoch. So wurde Platz gewonnen, um den keramischen Isolator um mehrere Millimeter zu verlängern, was sich auf Hochspannungsseite durch eine höhere Überschlagsfestigkeit bemerkbar macht. Diese ist bei hohen Zünddrücken und Aufladegraden notwendig, weil hier auch höhere Zündspannungen auftreten. Weiteres Plus: Die Kontaktierung in der Tasse sorgt für eine optimale Schirmung der Anschlussfeder. Durchschlägen im Zündkerzenstecker oder Spulen-Boot wird wirkungsvoll vorgebeugt.

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