B-Rallye: Die Vorbereitungen auf den Opel Adam Rallye Cup laufen auf Hochtouren

Opel Adam Rallye: Das Team von B-Rallye mit seinen Fahrern Florian Niegel (r.) und Co-Piloten Thomas Fuchs. Bild: B-Rallye

Der Start des ADAC Opel Adam Rallye Cup am 5. und 6. April im Rahmen der Rallye-Erzgebirge rund um Stollberg rückt immer näher. Das Team von B-Rallye mit seinem Fahrer Florian Niegel und dem Co-Piloten Thomas Fuchs sind bestens vorbereitet. B-Rallye wird in der Saison 2013 von KRAFTHAND-online begleitet und ideell unterstützt.

Die Wartezeit auf den Saisonstart und bis zur Fahrzeugübergabe, welche am 22.03. im Opel Werk Eisenach, der eigentlichen Produktionsstätte des Adams, stattfindet, haben Florian Niegel und Thomas Fuchs mit zwei Testeinsätzen auf dem teameigenen Citroen Saxo genutzt. Bei der Rallye des MSC Zorn Ende Februar fuhr das Team einen ungefährdeten Klassensieg ein, am vergangenen Wochenende reichte es bei der Rallye Kempenich, bedingt vor allem durch eine zu vorsichtige Reifenwahl, immerhin zu einem 2. Rang in der Klasse. Bei beiden Einsätzen bleibt zu erwähnen dass man jeweils knapp an den Top-10 im Gesamtklassement vorbei schrammte – dies bei zahlreicher und vor allem stärker motorisierter Konkurrenz.

Bis zum Saisonstart im neu aufgelegten ‚ADAC Opel Adam Rallye Cup‘ gibt es für das ganze Team noch einiges zu tun. Neben ausstehenden Sponsorengesprächen wird vor allem nach der Fahrzeugübergabe das Kennenlernen des neuen Fahrzeugs, einen Opel Adam in einer FIA-R2-nahen Spezifikation, oberste Priorität besitzen. Wie im vergangenen Jahr stellt dazu der Betreiber des Fahrübungsplatz in Forchheim am 23.03. sein Terrain zum Roll-Out und Test zur Verfügung. Dabei wird sich auch das ganze Team der heimischen Presse, den Sponsoren, Fans und Freunden präsentieren.

Um die Technik des Opel Adam kennen zu lernen organisierte Opel-Motorsport und Technik-Partner Holzer am vergangenen Wochenende einen Technik-Workshop für die Teams. Interessante Einblicke gab es dabei auch in den Konstruktions- und Fertigungsablauf der Fahrzeuge. Informationen gab es über Wartungsintervalle und technische Besonderheiten. Abgerundet wurde dieser Event von einer Fragestunde, bei der viele wichtige oragnisatorische Details geklärt wurden.

"Bei einer neugeschaffenen Motorsport-Serie oder wie jetzt beim ADAC Opel Rallye Cup mit einem komplett neuen Auto und 24 Teams liegt es in der Natur der Sache, dass es einen großen Bedarf an Abstimmungen gibt. Dieser gemeinsame Tag in Bobingen hat alle – Teilnehmer und Cup-Organisation – erstmals zusammengebracht und viele offene Fragen geklärt. Jetzt sind wir alle noch mehr darauf gespannt, dass es endlich losgeht", so Lars Soutschka, Leiter ADAC Motorsport. Die erste Startflagge zum ADAC Opel Rallye Cup fällt am 5. April bei der ADMV Rallye Erzgebirge in Stollberg. Am 22. März 2013 erhalten die Teilnehmer im Opel-Werk in Eisenach ihre neuen Sportgeräte.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert