Reifen 2012 / Reifenmontage: Weltneuheit von Haweka

Easy to use: Die Jet Synchro Premium von Haweka automatisiert die Reifenmontage weitestgehend. Bild: Blenk

Der Spezialist für Montagemaschinen und Zentriervorrichtungen, Haweka, hat auf der Reifen 2012 in Essen mit der Montiermaschine Jet Synchro Premium eine Weltneuheit präsentiert. Eigenen Angaben zufolge ist die professionelle Reifenmontage damit so einfach zu bewerkstelligen wie noch nie.

Aufgrund einer neuartigen Sensortechnik mit der die Jet Synchro Premium ausgestattet ist, ist laut Haweka ein manuelles Eingreifen des Bedieners ab sofort nicht mehr notwendig, was zu einer enormen Steigerung der Produktivität führen soll.

Nach dem Aufspannen des Rades auf dem Montierteller sorgt die Sensortechnik dafür, dass die jeweilige Rad- / Reifenkombination selbstständig erkannt wird. Die Sensoren stellen dabei sicher, dass die unterschiedlichsten Felgenhornkonturen und Reifenhärten erfasst werden. Im folgenden Demontageprozeß werden die Abdrückrollen dann punktgenau justiert und in Position gebracht. Startet die Jet Synchro Premium mit dem Abdrücken, wird der sogenannte Lever-Free-Montagekopf automatisch zwischen Reifen und Felge eingeführt. Während des gesamten Arbeitsvorgangs sorgt die Maschine dann selbsttätig für den optimalen Einsatz des Demontagekopfes. So wird den Angaben zufolge jegliche Felgenbeschädigung und unnötiger Druck auf den Felgenwulst ausgeschlossen und ein Arbeiten an der Grenzzone von Felgen und Reifen nicht mehr zum Risiko. Durch die kontrollierte Kraft und Genauigkeit der Maschine werden alle Arbeiten – insbesondere auch das Abdrücken der Reifen – effizient und schonend durchgeführt. Ein unnötiger Stress auf den Reifenwulst wird dadurch jederzeit vermieden.

Im PC-gestützen Modus wählt die Maschine automatisch das richtige Montage-Programm und unterscheidet zwischen Soft, Standard oder Runflat sowie UHP. Der Monteur kann bei Bedarf auch selbst ein Programm manuell auswählen, wobei ungeeignete Programme vom System gesperrt werden. Nach der Programmwahl fahren die beiden Abdrückrollen an den Felgenrand heran und werden nach der Justierung des Ventils (Vorsicht RDKS-Sensoren!) in die sichere Startposition gebracht. Der Reifenabdrücker speichert die Stellung und berechnet den gesamten Betriebszyklus dementsprechend.

Der Bediener kann den Automatikbetrieb jederzeit abbrechen und wieder starten. Beim erneuten in Betrieb setzen beginnt die Maschine exakt ab der Position zu arbeiten, an der zuvor manuell eingegriffen wurde. Die manuelle Bedienung der Maschine erfolgt über fünf intuitive und bedienerfreundliche Funktionstasten. Nach der Montage setzt der serienmäßige Radlift der Jet Synchro Premium das Rad kräfte- und rückenschonend wieder auf dem Boden ab.

Die Jet Synchro Premium, die von der Firma Butler in enger Zusammenarbeit mit Haweka entwickelt wurde, ist zusätzlich mit besonderen Merkmalen ausgestattet: eine PC-gesteuerte Datenbank ermöglicht dabei das Speichern von Rad- / Reifenkombinationen individuell nach Kunden. Neben einem praktischen Werkzeug- und Ablagefach verfügt die Maschine außerdem über eine pneumatische Wartungseinheit. Diese reinigt die Luft und regelt den Druck sowie die Schmierung.

Mit der Maschine lassen sich alle marktüblichen Räder sowie UHP- und Runflat-Reifen mit einem Felgendurchmesser bis zu 34″, einer Felgenbreite bis zu 15″ sowie einem Raddurchmesser bis 54″ bearbeiten. Eine Zertifizierung nach wdk-Richtlinien erfolgt den Angaben zufolge in Kürze – das Zertifikat wird nach dem Kauf gerne nachgereicht.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.haweka.com oder telefonisch unter 0049 (0)5139/ 8996-143.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert