ZF: Modularer Pkw-Dämpfer mit neuer Verbindungstechnologie
ZF präsentiert auf der Automechanika einen neuen Dämpfer für Pkw im Kleinwagensegment. Auf den ersten Blick wirken die neuen Federbeine und Stoßdämpfer zunächst wie konventionelle – nur ohne Lackierung. Bei genauerer Betrachtung sind diese Federbeine und Stoßdämpfer jedoch modular aufgebaut und ohne Schweißnähte verarbeitet. ZF setzt hier neue Verbindungstechnologien im Stoßdämpferbau ein.
Der Vorteil:
An die Stelle der Korrosionsschutzlackierung tritt eine Verzinkung aller Anbauteile. Neben einem effektiven Korrosionsschutz verleiht diese den Federbeinen und Stoßdämpfern eine ungewohnte Optik, die den Angaben nach sehr hochwertig wirkt und sofort auf den Hersteller ZF verweist.
Ein weiteres Ergebnis ist laut ZF ein geringerer Energieaufwand der Federbein- und Stoßdämpferfertigung, verbunden mit einer entsprechend reduzierten CO2-Emission. Die Leistung des neuen Stoßdämpfers entspricht laut ZF dem eines konventionell produzierten Dämpfers. Umwelt und Autofahrer sollen demnach gleichermaßen profitieren.
ZF Services, Hallen 3 und (Stand A91) und 9 (Stand D38), www.zf.com
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