Werkstatt-Praxistipp: Ausfall der hinteren Kennzeichenbeleuchtung, BMW 1er, 3er

Ist die hintere Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, empfiehlt sich das Löschen des Fehlercodes und danach ein Reset des Fußraum-Moduls (FRM). Foto: BMW

Manche auch einfache Fehler verstecken sich gut getarnt hinter irreführenden Symptomen. Um ihnen auf die Spur zu kommen, bedarf es der richtigen Insider-Information. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions.

Im konkreten Fall ist die Kennzeichenbeleuchutng bei BMW-Fahrzeugen der 1er-Reihe (Baumuster E 87, Baujahr 2005) und 3er-Reihe (Baumuster E90, E91, E93) ausgefallen.

Der Werkstattprofi hat erstmal das Leuchtmittel erneuert. Ohne Erfolg – es erhält keinen Strom. Das Kabel hat jedoch Durchgang. Eine Sicherung für die Außenbeleuchtung ist bei diesen Modellen nicht vorhanden. Diese Funktion erfüllt das sogenannte Fussraum-Modul. Wird von der Elektronik eine Störung erfasst, sperrt es die Stromversorgung an den entsprechenden Abnehmern. In diesem Fall empfiehlt sich laut Hella Gutmann Solutions das Löschen des Fehlercodes und ein Reset des Fussraum-Moduls (FRM). Wenn keine weitere Störung vorliegt, wird damit der Ausgang an die Kennzeichenbeleuchtung wieder freigegeben.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert