Werkstatt-Praxistipp: Widersprüchliche Anzeigen zum Kühlmittelstand

Einfache Fehler verstecken sich oft hinter anderen Symptomen. Um ihnen auf die Spur zu kommen, bedarf es der richtigen Informationen. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Passat Variant, 1,6 TDI, Motorcode CAYC.

Das Problem bestand darin, dass im Kombiinstrument die Warnanzeige für Kühlmittelmangel aktiviert war, obwohl die visuelle Kontrolle des Ausgleichsbehälters einen ausreichenden Stand zeigte.

Die Werkstatt unternahm eine Probefahrt, bei der die Betriebstemperatur des Motors erreicht wurde. Zudem stellten die Kfz-Mechatroniker einen Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter fest, der deutlich unter dem Minimum lag, sogar fast leer war.

Suche nach Leckage
Die Suche nach einer Leckage bleibt ergebnislos. Als der Mechaniker nach dem Abkühlen des Motors Kühlmittel nachfüllen will, stellt er fest, dass der Behälter wieder voll ist.

Im System ‚Motor’ waren keine Fehlercodes gespeichert. Das Technische Callcenter gab folgenden Tipp: Es klingt wie Hexerei, hat aber eine erklärbare Ursache: Bei diesen Motoren kommen Kühlmittelschläuche zum Einsatz, deren Dehnverhalten bei Erhitzung die üblichen Toleranzen überschreitet.

Kühlmittelpumpe
Im Zusammenspiel mit dem hohen Volumenstrom der Kühlmittelpumpe bei kaltem Motor kann es deshalb zu einem starken Absinken des Kühlmittelstands im Ausgleichbehälter kommen, und der mangelhafte Stand wird als Fehler gespeichert.

Vorausgesetzt, es handelt sich um diese Ursache, steigt der Kühlmittelstand wieder an, sobald der Motor wieder abkühlt oder der Deckel geöffnet wird. Andernfalls ist eine Leckage zu vermuten.

Fehlerbehebung
Die Fehlerbehebung gestaltete sich wie folgt: Um die erneute Aktivierung der Kontrollleuchte auszuschließen, reicht bei kaltem Motor das Nachfüllen von Kühlflüssigkeit bis zur Unterkante der Mittelverschweißung des Kunststoffbehälters.

Zur fachgerechten Lösung gehört weiterhin das Anbringen eines neuen Min-Aufklebers etwas oberhalb des vorhandenen Min-Aufklebers – jedoch unterhalb der Schweißnaht. Der Hersteller empfiehlt zusätzlich die Verwendung eines neuen Deckels. Beide Teile gibt es als OE-Ersatzteil.

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