Werkstatt-Praxistipp: Motor reagiert bei Position ‚Aus‘ nur mit Verzögerung

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, muss oft auch um die Ecke gedacht werden. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Renault Clio III, Motorcode 1,5 dCi (Motorcode K9K-772), Baujahr ab 2005.

Das Problem bestand darin, dass beim Drehen des Zündschlüssels auf Position ‚Aus’ der Motor nur mit deutlicher Verzögerung reagierte. Zum Teil dauerte es mehrere Minuten, bis der Motor abschaltete. Im Unterschied dazu klappte das Starten wie gewohnt ohne Verzögerung. Im Kombiinstrument war die Motorkontrollleuchte aktiviert.

Dieser Fall kann bei allen Renault Clio der Baujahre 2005-2011 und ganz unabhängig von der Motorisierung auftreten – also auch bei Benzinern. In der Motorsteuerung waren mehrere Fehlercodes abgelegt, die sich alle auf die Spannungsversorgung und auf eine Störung des Multiplex-Datennetzes bezogen. Außerdem war im System ‚Komfort UPC’ der Fehlercode 37389 gespeichert, gleichbedeutend mit ‚Systemversorgungsrelais’ sowie der Fehlercode 53760, gleichbedeutend mit ‚Multiplex Datennetz Funktion fehlerhaft’.

Die Werkstatt überprüfte die Bordbatterie, doch sie lieferte volle Spannung. Über den Diagnosetester und die Menüpunkte Diagnose>Parameter>Motorsteuerung wurde zudem die Spannungsversorgung der Steuerung eingesehen, doch auch diese Werte waren korrekt.

Tipp des Technischen Callcenters
Das Technische Callcenter gab folgenden Tipp: Natürlich schreibt man die Aufgabe, den Motor abzustellen, erst einmal dem Motor-Steuergerät zu. Doch in diesem Fall könnte die Störung durchaus vom Komfortsteuergerät ausgehen. Bei Renault sind die Steuerungen der Komfortsysteme im Innenraum und diejenigen im Außenbereich beziehungsweise Motorraum auf zwei Steuergeräte aufgeteilt. Das Komfort-Steuergerät UPC, das unter anderem die Spannungsversorgung der Beleuchtung und des Scheibenwischers überwacht, befindet sich entgegen der allgemeinen Erwartungen linksseitig im Motorraum. Ist zum Beispiel der Ablauf des Wasserkastens verstopft oder die Dichtung verrutscht, kann es hier zu Wassereintritt und der Störung des Steuergeräts kommen. Aufgrund der Anbindung des UPC an das Multiplex Datennetz können dann auch bestimmte Funktionen des Motorsteuergeräts gestört sein.

Die Fehlerbehebung gestaltet sich wie folgt: Das Steuergerät UPC muss ersetzt und neu codiert werden – nicht ohne die Ursache für den Wassereintritt abzustellen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert