Werkstatt-Praxistipp: Wenn die Airbag-Warnleuchte aktiviert ist

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Golf V ab Baujahr 2010. Die Airbag-Warnleuchte war aktiviert.

Diese Problematik kann auch bei anderen Golf-V-Modellen auftreten, ebenso beim Jetta, Polo, Touareg und Up!.

Im System ‚Airbag’ war der Fehlercode B1017 gespeichert, gleichbedeutend mit ,Anprallsensor Seitenairbag Fahrerseite Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus’. Der Versuch der Werkstatt, den Fehlercode zu löschen, schlug fehl.

Das Technische Callcenter gab folgenden Tipp: Zu diesem Ereigniseintrag kann es ganz einfach kommen, wenn der Übergangswiderstand der Kontakte im Türtrennstecker zu groß wird – entweder durch Korrosion oder mechanische  Einwirkung, zum Beispiel Kabelbruch. Dann erhält das Airbagsteuergerät verfälschte Werte für die Crashsensoren, die für die Aktivierung der Seitenairbags zuständig sind. Es kann auch der Fehlercode B1036 gespeichert sein. Dann ist die Beifahrerseite betroffen.

Die Fehlerbehebung gestaltete sich wie folgt: Laut Herstellervorgaben sind in solchen Fällen sowohl der Kabelstrang in der Tür als auch die Kontakte im Türtrennstecker der A-Säule zu ersetzen. Dazu gilt, wie bei allen Arbeiten an Airbagkomponenten: Vor der Arbeit muss die Batterie abgeklemmt werden.

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