Werkstatt-Praxistipp: Was tun bei veränderter Schaltcharakteristik?

Problem Direktschaltgetriebe (DSG): Wenn der Einbau einer 30-A-Sicherung keine Besserung bringt, muss die Mechatronik-Einheit des DSG ersetzt werden. Foto: Hella Gutmann Solutions

Einfache Fehler verstecken sich oft hinter anderen Symptomen. Um ihnen auf die Spur zu kommen, bedarf es der richtigen Insider-Information. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions.

Bei einem Direktschaltgetriebe (DSG) war eine veränderte Schaltcharakteristik zu beobachten. Das Problem trat bei einem Volkswagen Passat CC mit 7-Gang-DSG auf (Baumuster 357, Baujahr ab 2009). Laut Hella Gutmann Solutions können jedoch auch die Modelle Golf Plus, Jetta, Touran und Scirocco mit 7-Gang-DSG betroffen sein.

Das Auslesen des Systems ‚Getriebe’ ergab den Fehler P0562, gleichbedeutend mit ‚Stromversorgung Steuergerät niedrig’. Das Technische Callcenter stellte fest: Bei dem 7-Gang-DSG ist es schon mehrfach vorgekommen, dass die Getriebe-Mechatronik plötzlich ohne Spannungsversorgung war.

Die letztendlich simple Ursache war eine defekte 15-A-Sicherung am Stecker T25, Pin 9 im Sicherungskasten links im Motorraum. Doch das Ersetzen der Sicherung allein reicht nicht zur Fehlerbehebung. Laut Herstellerangaben ist hier zwingend eine 30-A-Absicherung nötig. Das heißt für die Fehlerbehebung: Wenn der Einbau einer 30-A-Sicherung keine Besserung bringt, muss die Mechatronik-Einheit des DSG ersetzt werden.

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