Volvo verbaut Doppelkupplungsgetriebe von Getrag

Reibung reduziert, Software angepasst: Das ‚Powershift’-Getriebe ‚6DCT450’ von Getrag, das in einigen Modellen von Volvo jetzt zum Einsatz kommt, lässt die CO2-Emissionswerte weiter sinken. Bild: Getrag

Volvo verbaut in den Modellen S60, V60, V70 und S80 mit 1,6-l-Dieselmotor, die Anfang 2012 auf den Markt kommen, das Sechsgang-‚Powershift’-Getriebe ‚6DCT450’ von Getrag. Das Getriebe trägt dazu bei, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren.

So kommt der Volvo-Diesel mit 114 g CO2/km (Volvo S60) bzw. 119 g CO2/km (Volvo V60, V70 und S80) jetzt auf das Niveau der Varianten mit Handschaltgetriebe und Start-Stopp. Das entspricht durchschnittlichen Verbrauchswerten von 4,3 bzw. 4,5 l pro 100 km im NEFZ.

Dazu wurde die Software für das Getriebe weiter optimiert. Zusätzliche Einsparpotenziale ließen sich durch eine geringere Reibung der Getriebekomponenten erzielen. Einen weiteren Beitrag zur Einsparung leistet die Start-Stopp-Anwendung. Das Doppelkupplungsgetriebe 6DCT450 mit nasslaufenden Kupplungen benötigt dazu keine zusätzliche Hardware, wie etwa Druckspeicher oder eine elektromotorisch betriebene Pumpe.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert