Turbolader von Borg-Warner im Eco-Boost-Motor des Ford F-150 Pickup

Zwei kombinierte Turbolader von Borg-Warner im direkteinspritzenden 3,5-Liter-V6-Eco-Boost-Motor steigern den Absatz des Ford F-150 Pickup, schreibt Borg-Warner in einer Mitteilung. Der Eco-Boost-Motor von Ford weise erstklassige Werte im Hinblick auf Drehmoment, Zugkraft und Nutzlast auf.

Dadurch sei der F-150 seit seiner Markteinführung in Nordamerika im Februar 2011 zum Verkaufsschlager avanciert, so Borg-Warner weiter. Die Turboladertechnologie reduziere den Kraftstoffverbrauch des 3,5-Liter-Eco-Boost-Motors um bis zu 20 Prozent gegenüber dem Vorgängermotor. Der Durchschnittsverbrauch liege umgerechnet bei etwa 13 l/100 km. 

Borg-Warner profitiert eigenen Angaben zufolge auch bei den Turboladern für die 1,6-Liter- und 2,0-Liter-Vierzylinder Eco-Boost-Motoren von einer steigenden Nachfrage. Der 2,0-Liter-Vierzylinder Eco-Boost-Motor kommt in den 2012- Versionen des Explorer und Edge für den US-amerikanischen Markt zum Einsatz sowie in dem 2011-Modell des Mondeo für den chinesischen Markt. Aktuell umfasst die Auswahl an Eco-Boost-Motoren von Ford die 1,0-Liter, 1,6-Liter und 2,0-Liter Aggregate sowie zwei Versionen des 3,5-Liter-Aggregats (für PKW, Crossover sowie den F-150). 

Frederic Lissalde, President und General Manager bei Borg-Warner Turbo: ‚Die steigende Nachfrage nach Ford Eco-Boost-Motoren über unterschiedliche Fahrzeugklassen hinweg zeigt, dass die Turboladertechnologien von Borg-Warner den Marktbedürfnissen der Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Verbrauchsoptimierung gerecht werden.‘ 

Während des Entwicklungsprozesses unterzogen die Ingenieure den 3,5-Liter- V6-Eco-Boost-Motor des F-150 einem Testprogramm, bei dem mehr als eine Viertelmillion Kilometer unter den schwierigsten Bedingungen absolviert werden mussten. 

Dabei hätten die Turboladertechnologien von Borg-Warner auch unter Extrembelastungen eindrucksvoll ihre hohe Zuverlässigkeit bewiesen, so Borg-Warner. Zwei Turbolader bewirken bei 5.000 U/min der 3,5-Liter-Motorseine eine Gesamtleistung von 272 kW (365 PS). Das maximale Drehmoment von 570 Nm (420 ft-lb) ist über einen breiten Drehzahlbereich verfügbar, beginnend bei 2.500 U/min. Da der Motor 90 Prozent des maximalen Drehmoments zwischen 1.700 und 5.000 U/min bereitstellt, leiste der V6 Eco-Boost mehr als vergleichbare V8 Saugmotoren. Diese erreichen ihr maximales Drehmoment in der Regel erst bei höheren Drehzahl, können dieses maximale Drehmoment aber nur über einen deutlich kleineren Drehzahlbereich halten.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert