< Weltpremiere auf der IAA: Borgward mit Prototyp des BX-7

Messen/Events

Traumwelten: KRAFTHAND-Redakteur Torsten Schmidt über seine IAA-Highlights

Dienstag, 22.09.2015 08:46
Den beeindruckendsten IAA-Auftritt hat Audi. Nicht etwa, weil ich ein eingefleischter Fan der Marke mit den vier Ringen bin. Und auch nicht, weil mich der neue A4 vom Hocker gerissen hat. Dafür überrascht er zu wenig – sowohl im Design als auch technisch. Natürlich ist der A4 ein gelungenes Auto, vollgepackt mit allerlei technischen Highlights. Nur: Löst er das Audi-Versprechen ‚Vorsprung durch Technik’ tatsächlich ein? Nein. Denn der A4 hat nichts, was BMW und Mercedes-Benz nicht auch können.
Blick auf die IAA, Peugeot Quarz

Die Crossover-Studie 'Quarz' von Peugeot verbindet Elemente eines SUV und eines Coupés. Fotos: IAA, Schmidt

Concept Car von Mercedes-Benz

Am 'Concept Car' von Mercedes-Benz ist zu sehen, was künftig hinsichtlich des cw-Werts möglich ist. Dieser liegt nämlich gerade mal bei 0,19. Foto: Schmidt

Volkswagen Tiguan

Der Volkswagen Tiguan gehört zweifellos zu den Highlights der IAA. Das Brave und Biedere ist weggefallen. Foto: Schmidt

City-Racer 'Coboc-eCycle'

Leichtgewicht: Der City-Racer 'Coboc-eCycle' bringt gerade einmal 13,5 kg auf die Waage. Foto: Schmidt

Warum also trotzdem zu Audi gehen? Ganz einfach: Die Ingolstädter glänzen mit einem außergewöhnlichen Gesamtauftritt. Schon der Zugang in die Agora – so nennt sich die eigens zur IAA gefertigte Halle für Audi – ist ein Muss für jeden Besucher. Nach der Auffahrt mit der Rolltreppe taucht man in einen dunklen breiten Korridor ein. Dieser beeindruckt durch sein wechselndes Lichtspiel und mündet in einer Kältekammer. ‚Home of Quattro’ ist dort in dezenten Lettern zu lesen, auf einer Wand aus Eis.

 

Die Nacht von Le Mans
Haben die Besucher diesen Bereich passiert, werden sie von roten und weißen LED-Lichtbändern an den Wänden und der Decke empfangen. Im Ohr einen dezenten Motorensound aus dumpfen Bässen, fühlt man sich in die Nacht des 24-h-Rennens von Le Mans versetzt. Passend dazu wartet am Ende des Korridors ein entsprechender Rundstreckenrennwagen von Audi.

 

Erst jetzt wird der Blick in die Halle frei. Hier setzt die Volkswagen-Tochter seine Premiumwagen standesgemäß in Szene. Die an den Wänden befestigten Fahrzeuge signalisieren, wofür die Marke den Marketingstrategen zufolge steht, nämlich Sportlichkeit und Fahrdynamik. Aufgrund der gelungenen Lichteffekte entsteht der optische Eindruck, die Audis fahren an den Wänden entlang – wie dieses Video zeigt.

 

Dieses Fahrzeug überraschte positiv
Neben der Audi-Traumwelt gibt es auf der IAA mit den Porsches, Bugattis, Lamborghinis, Ferraris eine ganze Reihe an Fahrzeugen der Gattung Traumauto zu sehen. Wobei ich mich stets frage: Sagt man Traumautos, weil sie so traumhaft schön sind? Oder weil sie so teuer sind, dass sie für 99,99 Prozent nur ein Wunschtraum bleiben werden? So oder so – fürs Auge haben diese Fahrzeuge viel zu bieten. Anders verhält es sich mit dem neuen Volkswagen Tiguan, der sicher nicht zu den billigen Fahrzeugen zählt, dafür umso mehr zu den bodenständigen. Zweifellos gehört er zu den Highlights der IAA. Ist es doch den Wolfsburgern endlich gelungen, einen massentauglichen SUV auf die Räder zu stellen. Zudem haftet dem Tiguan nicht mehr das Brave und Biedere des Vorgängers an. Sicher: Es gibt Spektakuläreres wie die 2. Generation des Tiguan, die 2016 an den Start geht. Aber dafür stand VW nie und wird es wohl auch künftig nicht. Das müssen die Wolfsburger auch gar nicht.

 

Verbindung von SUV und Coupé
Studien und Concept-Cars indes müssen spektakulär sein – wenn auch nicht immer schön. Wie sich Designer das Automobil der Zukunft vorstellen, davon gibt es in Frankfurt reichlich zu sehen. Welche beeindrucken dabei am meisten? Zweifellos eine schwere Entscheidung. Beispielsweise sieht der Peugeot Quarz toll aus – nicht zuletzt, weil die Crossover-Studie Elemente eines SUV und eines Coupés verbindet. Darüber hinaus steht der Wagen auf imposanten Schlappen von 305 mm Breite.

 

Realitätstauglichkeit
Während der Franzose mit seinem knapp 370 kW starken Hybridantrieb durchaus Realitätstauglichkeit ausstrahlt, zeigt sich in der Halle von Mercedes-Benz ein auf Windschnittigkeit optimiertes Concept-Car davon noch weiter entfernt. Dafür ist an dem Daimler-Gefährt zu sehen, was künftig hinsichtlich des cw-Werts möglich ist. Dieser liegt nämlich gerade mal bei 0,19. Maßgeblich trägt die stromlinienförmige und gecleante Karosserie bei, um im Tuningjargon zu sprechen. Türgriffe gibt es nicht. Gleiches gilt für die Außenspiegel. Vielmehr sind diese durch Kameras und Monitore im Armaturenbrett ersetzt. Continental zeigt auf seinem Stand, dass der digitale Rückspiegel nicht mehr fern ist.

 

'New Mobility World'
In Halle 3.1. geht es um die mobile Zukunft, das Zusammenwachsen von Auto und Smartphone sowie alternative Technologien. Das Motto hier: 'New Mobility World'. Doch so vielversprechend der Ansatz – etwas mehr Show und Spektakel hätte der Halle gut getan. Bei all den guten Ideen und Ansätzen, die teils von Start-ups präsentiert werden: So mancher Besucher dürften sich in der Halle von 'New Mobility World' etwas verloren vorkommen.

 

City-Racer mit 13,5 kg
Ich habe dennoch ein Highlight für mich entdeckt. Als Radfan hat mich das Coboc-eCycle begeistert. Der City-Racer bringt 13,5 kg auf die Waage, was für ein Bike mit Elektroantrieb nicht viel ist. Doch viel mehr noch überzeugt das Rad, weil es im Aussehen auf das Wesentliche reduziert ist. Fast so, wie das nur 5,8 kg schwere Rennrad im Audi-Pavillon. Dort schließt sich der Kreis beim Thema Traumfahrzeuge. 17.800 Euro wollen die Ingolstädter für den Carbon-Renner. Ein Preis, den ich nicht mal im Traum zahlen würde.

 

Mehr Fotos und Eindrücke von der IAA gibt es auf dem Facebook-Kanal von KRAFTHAND www.facebook.com/krafthand

Von: Torsten Schmidt

Weitere Themen bei KRAFTHAND:

Neue Boxen von Wera: Einfaches Entnehmen von Bits

Das neue Sortiment von Wera umfasst zwölf unterschiedlich bestückte Bit-Boxen. Bild: Wera

Für Nutzer, die häufig die gleiche Bit-Sorte für maschinelle Verschraubungen nutzen, hat Wera neue Bit-Boxen konzipiert. Sie ermöglichen eine einfache Bit-Entnahme und -Rückführung nach dem Einsatz. Das neue Sortiment umfasst zwölf unterschiedlich bestückte... [Mehr]

Treffpunkt Berufsbildung des Kfz-Gewerbes am 9. November in Fulda

„Auto-Berufe: Einsteigen und Aufsteigen“ – unter diesem Slogan geht der neue „Treffpunkt Berufsbildung des Deutschen Kfz-Gewerbes“ am 9. November 2017 in Fulda an den Start. Die ZDK-Tagung richtet sich an Ausbilder in Kfz-Betrieben und überbetrieblichen... [Mehr]

ATE-Geräte für den Bremsflüssigkeitswechsel

Die vierstellige Anzeige des weiterentwickelten Bremsflüssigkeitstestgeräts Ate BFCS 300 ermöglicht eine schnelle Fehler­analyse. Bild: Continental

Das Testen der Bremsflüssigkeit steht beim Bremsenservice ganz oben auf der Liste freier Werkstätten. Mit der neuen Generation des Bremsflüssigkeitstesters ATE BFCS 300 macht Continental diese Arbeit für Werkstätten jetzt noch komfortabler. [Mehr]

Das bietet die App 'KRAFTHAND mobil'

Anzeige: AdBlue®-Betankungssysteme von Flaco

 

Die FLACO-Geräte GmbH liefert hochprofessionelle AdBlue®-Betankungssysteme speziell auch für Fahrzeuge der BMW-Group
Hier erfahren Sie mehr»

Media-Informationen 2018

Die neuen Mediadaten sind online!

 

Klicken Sie hier für weitere Informationen »

 

 

Eberspächer | A family's best friend

Lesen Sie KRAFTHAND print und mobil!

Profitieren Sie von unserem günstigen Kombi-Preis und lesen Sie die KRAFTHAND auch digital auf bis zu drei mobilen Geräten. Das sind Ihre Vorteile:

- KRAFTHAND Magazin print
+ alle Inhalte für Smartphone und Tablet
+ Bilder, Videos und Töne für einen noch tieferen Themeneinstieg
+ Freischaltung auf bis zu drei Geräten

Bestellen Sie das Paket KRAFTHAND+ print&mobil »
Möchten Sie KRAFTHAND mobil kostenfrei testen? Schreiben Sie uns eine Mail: leserservice(at)krafthand.de

Neuerscheinung im Krafthand-Shop

Krafthand Shop - Moderne Hebetechnik

NEU: "Moderne Hebetechnik"

Band 19 aus der Reihe Krafthand-Praxiswissen, jetzt erhältlich im Krafthand-Shop.


Hier finden Sie weitere Informationen »

Neuerscheinung im Krafthand-Shop!

Krafthand-Shop - Moderne Pkw-Filtersysteme

NEU: "Moderne Pkw-Filtersysteme"

Band 18 aus der Reihe Krafthand-Praxiswissen, jetzt erhältlich im Krafthand-Shop

Hier finden Sie weitere Informationen »

Folgen Sie Krafthand Medien auf Instagram

Jahres-Inhaltsverzeichnis 2016

Das KRAFTHAND-Jahres-Inhaltsverzeichnis 2016 finden Sie ab sofort hier als PDF zum Download »

Mit freundlicher Unterstützung der

Technikmagazin für Nutzfahrzeug-Profis!

KRAFTHAND-Truck - www.krafthand-truck.de

KRAFTHAND-Truck - Fachwissen für die Nutzfahrzeug-Werkstatt und das Fuhrpark-Management!


Die nächste Ausgabe erscheint am 23. November 2017!
Bestellen Sie Ihr kostenfreies Probeexemplar: mehr »

'Grundlagen der Fahrzeugelektrik''Pkw-Gasananlagen' - 2. erweiterte Auflage'Diesel-Diagnose' - 4. erweiterte Auflage'Zu Ende denken...' Band 5'Hybrid- und Elektrofahrzeuge''Grundlagen Kfz-Hochvolttechnik'NEU - 'Benzin-Direkteinspritzsysteme''Fehlerdiagnose an vernetzten Systemen' - 3. erweiterte Auflage'Pkw-Klimaanlagen' - 2. erweiterte Auflage'Motormanagement-Sensoren' - 2. erweiterte AuflageNEU - 'Praxishandbuch Pkw-Bremsen'

KRAFTHAND.newsletter kostenfrei abonnieren

Wöchentliche Werkstattpraxisinfos: zur Anmeldung »

Folgen Sie KRAFTHAND auf Facebook

Das Technikmagazin Krafthand auf Facebook - www.facebook.com/krafthand

News, Videos, Bilder und Einblicke in die Arbeit der Redaktion: zum Profil »

Der Online-Shop für das Kfz-Gewerbe!

Fachbücher, Software, Organisationsmittel, Werbemittel, Formulare, Geschäftsdrucke, Werkstatt- und Bürobedarf - Krafthand-Shop.de

Fachbücher, Software, Organisationsmittel, Werbemittel, Formulare, Geschäftsdrucke, Werkstatt- und Bürobedarf: zum Shop »

Glaubitz Skyscraper ab März 2017