Titanium FST: Castrol testet neues Motoröl

Augusto Farfus (30), zweiter der Fahrerwertung in der DTM 2013, wird sich der Titanium Blackout-Challenge mit einem BMW M4 stellen. Bild: Castrol

Castrol hat im Rahmen des Genfer Automobilsalon die neue Schmierstoff-Generation Castrol-Edge mit Titanium FST vorgestellt. Um die technischen Vorzüge des neuen Motorenöls unter Beweis zu stellen, begleitet Castrol die Markteinführung mit den sogenannten Titanium Trials – einer Serie von Härtetests.

Mit der Einführung von Castrol Edge mit Titanium FST möchte Castrol neue Maßstäbe bei Leistung und Dauerhaltbarkeit setzen. So konnte laut Castrol die Ölfilmstärke verdoppelt werden, ein Reißen des Ölfilms wird so verhindert und die Reibung zwischen den Metalloberflächen reduziert. Der neue Schmierstoff soll damit die Voraussetzungen für maximale Motorleistung schaffen. Ein Kernteam von 15 Chemikern, Physikern und Ingenieuren im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Castrol in England war an der Entwicklung des neuen Motoröls beteiligt.

Ungewöhnliche Testreihe
Der erste Teil der Castrol Edge Titanium Trials in 2014 heißt Titanium Blackout – Challenge im Dunkeln: Ein Wettbewerb auf einer völlig verdunkelten Rennstrecke. Ein Rennkurs wird dabei in vier verschiedene Sektionen eingeteilt, um in einem Staffelrennen mit vier Fahrern und vier Fahrzeugen die jeweiligen Stärken der Piloten und ihrer Maschinen in Kombination mit Castrol Egde zu synchronisieren. DTM-Fahrer Augusto Farfus, Lamborghini-Testfahrer Adrian Zaugg und Audis amtierender DTM-Champion Mike Rockenfeller gehen bei der Titanium Blackout an den Start. Ein vierter Fahrer auf Weltklasse-Niveau, der dem Starterfeld eine weitere Dimension verleiht, wird Ende April vorgestellt.

Zu seinem Engagement bei der ungewöhnlichen Testreihe, den Titanium Trials, sagt Augusto Farfus: „Als ich das erste Mal von dieser Testreihe gehört habe, habe ich mich spontan zur Teilnahme entschieden. Ich freue mich auf diese Aufgabe und ich hoffe, dass ich hinter dem Steuer meinen Teil dazu beitragen kann, dass wir als Team beweisen können, stark wie Titanium zu sein.“

In den kommenden Wochen und Monaten wird Castrol Edge weitere Details zum ersten Titanium Trial veröffentlichen. Dazu gehören eine Übersicht des Streckendesigns und der Steckbrief des vierten Piloten. Alles zur Titanium Blackout-Challenge im Dunkeln ist außerdem unter www.castroledge.com zu finden. Castrol Edge mit Titanium FST wird in Europa ab April 2014 angeboten.

Ein Interview mit Castrol-Motorsport Experten Volker Clasen zum Thema Hochleistungsöle finden Sie im KRAFTHAND-Motorsortkalender 2013.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert