Teflonbeschichtete HT-Zahnriemen von Dayco bei Volkswagen und PSA im Einsatz

Reibungsarm: Die Teflonoberfläche der HT-Zahnriemen von Dayco macht das PTFE-Gewebe und auch die Flanken des Riemens besonders abriebfest. Foto: Dayco

Zahnriemen sind hochbelastete Bauteile. Insbesondere wenn sie in leistungsstarken Motoren zum Einsatz kommen und lange Wechselintervalle vorgegeben sind. Dayco trägt diesem Umstand mit seinem teflonbeschichteten HT-Zahnriemen (High Tenacity = lange Haltbarkeit) Rechnung, die etwa bei bestimmten Modellen der Volkswagen-Gruppe oder des PSA-Konzerns in der Erstausrüstung zum Einsatz kommen.

Aufgrund der Teflonbeschichtung ist die Reibung der Zahnflanken minimiert, was wiederum den Verschleiß verringert und die Laufzeit verlängert, so der Anbieter. Optisch sind die Zahnriemen durch ihre weiße Teflonbeschichtung von herkömmlichen Riemen zu unterscheiden.

Werkstätten empfiehlt das Unternehmen, einen teflonbeschichteten Zahnriemen auch immer durch ein Ersatzteil mit den selbigen Eigenschaften zu ersetzen. Dazu bietet Dayco entsprechende Zahnriemen-Kits an. Angaben zufolge umfasst das Sortiment derzeit 124 Kits.

Dayco, Viernheim, Tel. 0 62 04/60 60-0, www.dayco.com

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert