TBOX von Magneti Marelli als Ferndiagnosegerät

Flexibel: Die Blackbox TBOX lässt sich in verschiedenen Bereichen einsetzen, so auch in Reparaturunternehmen. Das System kann Fehler direkt aufzeichnen und an die Werkstatt senden. Laut Anbieter lassen sich eventuell erforderliche Ersatzteile ohne Verzögerung bestellen. Somit ist die Reparatur zeitnah möglich. Bild: Magneti Marelli Aftermarket

Magneti Marelli Aftermarket rückt bei seinem Messeauftritt auf der Automechanika die zur Nachrüstung geeignete Telematic Box (‚TBOX’) in den Fokus. Das System dient der Datenaufzeichnung und findet etwa im Flottenmanagement, im Kfz-Versicherungswesen sowie in der Telediagnose Anwendung.

Es besteht aus der Box selbst, welche die Plattform bildet und mit einem GSM/GPRS-Modul zur Lokalisierung, einem Beschleunigungssensor und einem Baustein zur Spannungsversorgung verbunden wird.

Entsprechend programmiert lässt sich die TBOX als Ferndiagnosegerät einsetzen. Dabei wird die herkömmlich ausgeführte Onboard-Diagnose von der Box im Fahrbetrieb erledigt. Auftretende Fehler können sofort analysiert und nach ihrer Schwere beurteilt werden. Der Fahrer wird automatisch informiert, wenn ein dringend zu behebender Defekt auftritt. Auch die Werkstatt erhält eine Info über das Problem. So lässt sich die Reparatur direkt planen und alle erforderlichen Ersatzteile ohne Zeitverlust bestellen. Über die Telediagnose sind zudem Wartungsarbeiten steuerbar.

Magneti Marelli Aftermarket, Automechanika, Halle 3.0, Stand B11, www.magnetimarelli.com

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