Supercharger-Prüfstand von Eaton für Diesel- und Benzinmotoren

Für kleinere und kraftstoffeffizientere Motoren: Einrichten eines Eaton-Kompressors auf dem neuen Prüfstand. Foto: Eaton

Eaton hat seinen ersten Prüfstand für Kompressoren zur Motoraufladung (Supercharger) in Europa in Betrieb genommen. Der Performance-Tester steht im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum Rastatt (Baden-Württemberg) und wird für die Bestimmung der Kennfelder, Leistungsparameter und NVH-Werte mechanischer Lader für moderne Diesel- und Benzinmotoren genutzt.

Supercharger ermöglichen den Einsatz kleinerer und kraftstoffeffizienterer Motoren bei gleichbleibender Leistung. Bei Eatons Kompressoren zur Motoraufladung werden ineinander greifende Rotoren über die Kurbelwelle direkt vom Motor angetrieben. Diese pumpen mit einer hohen Drehzahl Luft direkt in das Ansaugsystem des Motors. In Verbindung mit dem Kraftstoff erzeugt dies mehr Leistung.

Eaton hat verschiedene Kompressor-Varianten im Portfolio, basierend auf der Twin Vortices Serie. Die Twin-Vortices-Series besteht aus um 160 Grad gedrehten Vierflügel-Rotoren. Der vierte Flügel und der veränderte Winkel erzeugen in Verbindung mit den neu ausgeführten Ansaug- und Auslasskanälen einen gleichmäßigen und effektiven Luftstrom in den Motor. Die Technologie soll  so eine verbesserte Treibstoffeffizienz und vorteilhaftere Geräusch- und Schwingungseigenschaften gewährleisten.

Eatons Kompressor-Technik wird nach eigenen Angaben von Automobilherstellern wie Volkswagen, Audi, Porsche, Jaguar und Nissan verwendet.

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