Spülen des Kältemittelkreislaufs

Reinigungskraft: Mit der ‚A/C 600/2’ von BG Heinzer kann der Anwender den Kältemittelkreislauf mit spezieller Reinigungsflüssigkeit spülen. Dem Anbieter zufolge ist dafür kein Ausbau des Expansionsventils notwendig. Bild: BG Heinzer

Zum Spülen des Kältemittelkreislaufs von Klimaanlagen bietet BG Heinzer das ‚A/C 600/2’ an. Das Spülgerät verfügt über eine druckluftbetriebene Flüssigkeitspumpe, die eine spezielle Reinigungsflüssigkeit durch das System drückt.

Zudem ermöglicht die Maschine einen pulsierenden Durchfluss des Spülmittels. Damit und durch die Möglichkeit, die Fließrichtung umkehren zu können, soll ein zusätzlicher Reinigungseffekt des Kältemittelkreislaufs gegeben sein.

Weil das Reinigungstool zum Spülen mit einem geschlossene Kreislauf arbeitet und die Flüssigkeit wiederkehrend durch die Leitungen fließt, wird diese im Gerät durch einen Filter von Schmutz- und Schwebestoffen gereinigt. Über ein Schauglas kann der Anwender jederzeit den Filter sowie den Fortschritt des Reinigungsprozesses kontrollieren. In das Gerät lassen sich insgesamt 4 l Reinigungsmittel einfüllen, die laut Anbieter für fünf bis sieben Spülungen ausreichen. Danach sollte neue Flüssigkeit zur Anwendung kommen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert