Speedbrain: Gute Halbzeitbilanz für oberbayerisches Racing-Team bei der ‚Dakar‘

Joan Barreda (Nr. 23) bei der Vorbereitung seines Roadbooks. Bild: David Santos Jr/ www.webventure.com.br

Mit einer positiven Halbzeitbilanz beendete das oberbayerische Husqvarna Rallye Team by Speedbrain bei der Rallye Dakar die 7. Tagesetappe im chilenischen Copiapo. Vor dem heutigen Ruhetag erreichte der Portugiese Paulo Goncalves nochmal mit Platz 3, hinter Cyril Despres (KTM) und Marc Coma (KTM), einen Platz auf dem Stockerl und eine weitere Verbesserung im Gesamtklassement.

Goncalves lag mit seiner Husqvarna TE 449 RR by Speedbrain zwischenzeitlich sogar in Führung. Zu Beginn der Etappe war die Piste extrem hart und schnell. Dann folgten ein Rhythmuswechsel in den Sand und schwierige navigatorische Aufgaben. Im letzten Stück der Etappe attackierte Paulo ganz bewusst nicht mehr, um seine Maschine zu schonen. 

„Ich möchte mich zur Halbzeit bei meinem Team bedanken, das super Arbeit leistet und alles perfekt vorbereitet hat,“ so ‚Speedy‘ Goncalves. Nach dem Ruhetag heute möchte der Portugiese die Jagd auf das Gesamtpodium eröffnen. Als Gesamtvierter trennen ihn nur noch 6 Minuten von seinem derzeit schärfsten Rivalen Helder Rodrigues (Yamaha).

Joan Barreda, ebenfalls im Dienste des Husqvarna Racing Teams by Speedbrain, war gestern als Dritter auf die Piste gegangen. Gleich zu Beginn hat er versucht, an Marc Coma heranzufahren, was ihm allerdings an diesem Tag nicht gelang. Die ganze Renndistanz war er allein unterwegs und sammelte so viel Navigationserfahrung. Ein bisschen Lehrgeld bezahlte er, als er an einer Ecke ein paar Kilometer in die falsche Richtung fuhr und so rund 10 Minuten verlor. Fahrerisch war er aber mit seinem Rhythmus und seinem Speed zufrieden und lag lange auf Podiumskurs.

Für einen weiteren Speedbrain-Fahrer, dem Brasilianer Ze Helio lief der Tag leider nicht besonders gut. Er hatte anfangs mit dem Staub der Vorausfahrenden zu kämpfen, stürzte einmal und hatte Probleme mit einem beschädigten Vorderrad. Mehrmals musste er anhalten und reparieren. Jose Manuel Pellicer, der vierte Speedbrain-Fahrer im Feld, fuhr eine saubere Etappe und kam auf dem 21. Platz ins Ziel.

Teamchef Wolfgang Fischer zieht ein positives Resümee: „Grundsätzlich sind wir zufrieden mit dem bisher Erreichten. Wir bedauern natürlich, gleich zu Beginn Ike Klaumann verloren zu haben und wünschen ihm gute und schnelle Genesung. Ferner schmerzt es uns natürlich, dass Joan Barreda zwei Mal Pech hatte und zurückgefallen ist. Technisch ist bislang alles OK. Unser Bike erweist sich als absolut konkurrenzfähig. Bedanken möchte ich mich bei allen Teammitgliedern für den tollen Einsatz und die gute Arbeit! Die erste Woche der Dakar 2012 war hart – härter als erwartet. Wir haben sie gut gemeistert. Viele unserer Mitbewerber mussten schon die Segel streichen.“

Anm.d.Red.: Das  Husqvarna Rallye Team by Speedbrain ist in den Hallen von Alpha-Racing  in Stephanskirchen bei Rosenheim beheimatet.

Etappe 7, Bikes
1. COMA Marc (ESP), KTM
2. DESPRES (FRA), KTM, 2:03 Rückstand
3. GONCALVES Paulo (PRT), Husqvarna Rallye Team by Speedbrain, 2:49
4. RODRIGUES (PRT), Yamaha, 3:46
5. FARRES GUELL (ESP), KTM, 6:50
13. BARREDA Joan (ESP), Husqvarna Rallye Team by Speedbrain, 13:45    
21. PELLICER J.M. (ESP), Husqvarna Rallye Team by Speedbrain, 27:40
42. RODRIGUES FILHO (BRA), Husqvarna Rallye Team by Speedbrain, 56:36

Gesamtwertung Bikes (nach der 7. Etappe)
1. DESPRES (FRA), KTM
2. COMA Marc (ESP), KTM, 7:48 Rückstand
3. RODRIGUES (PRT), Yamaha, 49:39
4. GONCALVES Paulo (PRT), Husqvarna Rallye Team by Speedbrain, 55:33
5. CASTEU (FRA), Yamaha, 1:05:38
19. RODRIGUES FILHO, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain, 2:38:50
29. BARREDA (ESP), Husqvarna Rallye Team by Speedbrain, 3:25:08
30. PELLICER J.M. (ESP), Husqvarna Rallye Team by Speedbrain, 3:26:33

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert