Weniger Vibrationen: SKF entwickelt vorgespanntes Lenksäulenlager

Leises Lager für leise Autos: Das vorgespannte Drahtringlager P-WSCB hilft, die strengen Geräuschanforderungen der Automobilhersteller zu erfüllen. Bild: SKF

Moderne Fahrzeuge sind oft so leise, dass sie die Betriebsgeräusche von Subsystemen wie Lenkung, Getriebe und Aufhängung nicht mehr übertönen. SKF hat deshalb ein vorgespanntes Lenksäulenlager für den Einsatz in Fahrzeuglenkungen entwickelt. Das P-WSCB hilft, die strengen Geräuschanforderungen der Automobilhersteller zu erfüllen.

Spalten in der Drahtringlaufbahn machen den Außenring des Lagers flexibler, wodurch ein Einbau mit Presspassung im Gehäuse möglich wird. Der Spalt selbst ist geräuschoptimiert ausgeführt. Weitere geräuschreduzierende Konstruktionsmerkmale sind die verbesserte Rauheit des Innenrings, eine spezielle Kugelgüte und eine optimierte Fettmenge.

Aufgrund eines verringerten Reibmoments und einer verbesserten Steifheit der Lenksäule bietet das vorgespannte Drahtringlager ein angenehmeres Fahrgefühl. Darüber hinaus mindert es die Schwingungen und Vibrationen, die von der Straße zum Fahrer übertragen werden. Das P-WSCB nimmt Axial- und Radiallasten auf und ist elektrisch leitfähig, was den störungsfreien Betrieb von Airbags und anderen elektrischen Komponenten sicherstellen soll.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert