Schutzmaterialien für Elektrofahrzeuge

Signalwirkung: Der ‚TwistTube 2424’ von Federal-Mogul bietet als Textilschlauch vor allem erhöhten Abriebschutz. Gemäß den Anforderungen für Hochvoltleitungen wird er in oranger Farbe angeboten. Bild: Federal-Mogul

Federal-Mogul steuert wichtige Teile für das Elektroauto Chevrolet Volt bei. Für das Kühlsystem der Lithium-Ionen-Batterie des Volt werden ‚FlexFit’- und ‚FlexGuard’-Schutzschläuche des Unternehmens als Abriebschutz eingesetzt.

Die Schläuche bestehen aus einem flexiblen und abriebfesten Geflecht. Beide können laut Hersteller auch kleinen Radien sowie engen Konturen von Kabelsätzen und Leitungen perfekt folgen. Die Produkte schützen die Kühlschläuche im Volt sowie weitere Komponenten des Kühlsystems, das eine gleich bleibende Temperatur des Lithium-Ionen-Batteriesatzes gewährleisten muss. Sie kommen zudem beim Schutz der Komponenten des Heiz- und Lüftungssystems zum Einsatz.

Außerdem wird ‚TwistTube 2420’, ein mechanischer Schutz für komplexe elektrische Systeme, im Hochvoltkabelsystem eingesetzt. Das Produkt bietet als Textilschlauch vor allem erhöhten Abriebschutz. Es wurde ursprünglich von Federal-Mogul als geschlitzter Schutzschlauch mit hoher Anpassungsfähigkeit auch für stark gekrümmte Kabel und Komponenten auf den Markt gebracht. 

Der ‚ShrinkGard’-Schrumpfschlauch ergänzt die Produktpalette von Federal-Mogul Systems Protection. Dieser soll den mechanischen Verschleiß an Gummischläuchen und Bremsleitungen verhindern. Das Material passt sich Unternehmensangaben zufolge während des Schrumpfens (bei Erhitzung im Herstellungswerk) der Form der Bremsleitungen genau und ohne Faltenbildung an. Es bietet so Schutz gegen Verschleiß bei Kontakt mit anderen Komponenten.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert