Schaltbare Vakuumpumpe

Spart Sprit: Die schaltbare Vakuumpumpe von Ixetic soll volle Bremskraft bei reduzierten Verbrauchswerten bieten. Bild: Ixetic

Weniger Hubraum, effizientere Einspritzung und bedarfsgerecht gesteuerte Zusatzaggregate als Mittel zur allgemeinen Verbrauchsreduzierung sind derzeit im Trend.

Ixetic setzt im Zuge dieser Entwicklung auf eine abschaltbare Vakuumpumpe. Das Aggregat dient hauptsächlich der Reduzierung der Bremspedalkraft und stellt dem Bremskraftverstärker den unterstützenden Unterdruck zur Verfügung. Bei verzögerungsfreier Fahrt kann das Motormanagement die Vakuumpumpe deaktivieren und so die Antriebsleistung um mehr als 95 Prozent reduzieren.

Als Kupplungselement hat das Unternehmen eine neuartige Schlingfederkupplung entwickelt, die den Einsatzbedingungen und Bauraumanforderungen gerecht wird. Das ‚fail-save’-Konzept ermöglicht laut Hersteller sehr kurze Schaltzeiten und ein hohes übertragbares Drehmoment. Verbrauchsmessungen zeigen Einsparungen von 2 g CO2/km.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert