Rutschfeste Fußmatten

Kein Verrutschen: Die speziell angepassten Befestigungssysteme der DWS Teppichwerke ermöglichen einen festen Halt der Automatten im Fußraum. Bild: DWS

Immer wieder verursachen nicht passende und minderwertige Fußmatten gefährliche Situationen: Sie verrutschen beispielsweise und gelangen so unter das Gaspedal.

Zwar sind die Matten zur Fixierung oft zusätzlich mit Klettband ausgestattet, doch der Klett kann auf dem Autoteppich nicht richtig greifen. DWS Teppichwerke hat sich dieses Problems angenommen und produziert Automatten mit speziellen Befestigungssystemen, die passgenau auf jedes Fahrzeugmodell zugeschnitten werden. Das Unternehmen kann eigenen Angaben zufolge selbst Garnituren für Oldtimer herstellen.

Bei den Matten auf der Fahrerseite verzichtet DWS seit einigen Jahren auf Plastikabsatzschoner: Die Nähte, die den Schoner am Vlies fixieren, können sich im Lauf der Zeit lösen und an den Schuhen hängen bleiben – ein weiterer potenzieller Gefahrenherd. Stattdessen werden modellspezifisch zum Beispiel Druckknöpfe, Haken oder Clips eingesetzt. Für eine möglichst lange Stabilität ist das verwendete Vlies-Synthetikmaterial der Fahrermatte dicker verarbeitet als bei gewöhnlichen Matten. Darüber hinaus wird auf der Rückseite der Matte eine Anti-Rutsch-Schicht aus Latex aufgetragen. (cv)

Kontakt: DWS Teppichwerke, Hörstel, Tel. 0 54 59/9 32 90, www.dws-teppichwerke.de

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert