Presto: Dieselpartikelfilter umweltfreundlich reinigen

Bei der Anwendung des DPF-Reinigers muss der Partikelfilter nicht demontiert werden. Bild: Presto

Dieselpartikelfilter halten je nach Fahrzeug und Fahrweise zwischen 100.000 und 180.000 km, bei häufigen Stadtfahrten auch weniger. Dann sind sie vollgepackt mit Asche und Ruß. Im Vergleich zum kompletten Ersatz des Filters ist eine Reinigung in der Regel kostengünstiger. Motip Dupli hat dazu unter der Marke Presto einen Dieselpartikelfilter-Reiniger im Programm, bei dessen Anwendung der Filter nicht demontiert werden muss.

Beim Reinigungsvorgang wird lediglich der Druck- oder Temperatursensor entfernt und das Produkt über die enthaltene Sprühsonde in den Filter geführt. Der spezielle Wirkstoff löst Angaben zufolge Kohlenstoff- und Ascheablagerungen und verdampft ohne Rückstände, sodass die Funktionsfähigkeit des Partikelfilters wieder hergestellt ist.

Das Unternehmen empfiehlt die Anwendung des Reinigers auch zur Vorbeugung bei ungünstigem Fahrprofil sowie bei Leistungseinbußen oder Störungen durch verschmutzte Dieselpartikelfilter. Weitere Informationen unter www.motipdupli.de/produkte/presto/technische-sprays/reinigen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert