Pico: Überarbeitetes System zur Diagnose von Geräuschen, Vibrationen und Rauheit

Das Picoscope-NVH-Diagnosekit. Bild: Pico Technology

Pico Technology hat die Funktionalität und Bedienfreundlichkeit seines Picoscope-NVH-Diagnosekits erweitert. Das System soll den Kfz-Techniker bei der Beseitigung von Problemen mit störenden Geräuschen, Vibrationen und Rauheit (NVH = Noise, Vivration, Harshness) unterstützen, die beim Kunden zu erheblicher Unzufriedenheit führen können.

In Zusammenarbeit mit Fahrzeugherstellern und Ausrüstern hat das Unternehmen dieses System jetzt umfassend überarbeitet: Verbessert wurde die Diagnostik und die Flexibilität der Analysewerkzeuge.

Die schnelle Ursachenermittlung bei Geräuschen oder Vibrationen und deren Lokalisierung kann auch für erfahrene Mechaniker schwierig und zeitaufwendig sein. Das überarbeitete Picoscope-NVH-Diagnosekit ermöglicht Angaben zufolge eine präzisere Analyse von NVH-Problemen, unterstützt die Verwendung mehrerer Sensoren und bietet eine Reihe von neuen, anwenderfreundlichen Funktionen. Das System nutzt den Bildschirm eines Laptops und kombiniert so die schnelle Erfassung und Analyse von Fahrzeugdaten mit einer klaren, übersichtlichen Darstellung von Ergebnissen und Aktionen.

Das Kit kann zudem Signale von mehreren Sensoren auswerten und auch Daten für Vergleiche bei späteren Tests speichern. 3-Achsen-Beschleunigungssensoren ermöglichen die Messung der Längs-, lateralen und vertikalen Beschleunigung. Einen vielseitigen Einsatz des Diagnosesystems garantiert zudem die Möglichkeit, alle vier Ecken gleichzeitig zu testen, Prüfungen von Riemenscheiben und angetriebenen Systemen sowie Akustiktests etwa für die Federung vorzunehmen.

Das NVH-Kit unterstützt mit optionalem Zubehör auch die Kardanwellen-Auswuchtung. Technikern können so eine geführte Auswuchtung vornehmen, bei der alle Berechnungen im Hintergrund laufen und der Anwender klare, einfache Anweisungen erhält. Die Unwucht lässt sich mit optischer und Dreipunkt-Referenzierung auf einer oder zwei Ebenen bestimmen. Das Kit kann laut Hersteller auch mit dem ‚PicoScope’ verwendet werden. Mit diesem Oszilloskop lassen sich Sensoren, Stellglieder, Fahrzeugsysteme und Verkabelung direkt überprüfen. Es verfügt dazu über spezielle Funktionen für die Erfassung und Diagnose von intermittierenden oder Leistungsproblemen.

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