Opel stattet drei Astra-Varianten mit neuen Motoren aus

1.6 SIDI Turbobenziner der neuen Generation: Das 125 kW/170 PS starke Triebwerk mit Benzin-Direkteinspritzung führt die Opel-Motorenoffensive der nächsten Jahre an. Foto: Opel

Ein neuer Benzinmotor startet in drei Astra-Varianten: Der 1.6 SIDI Turbo (Spark Ignition Direct Injection) der neuen Generation hat aktuell Premiere im Opel-Bestseller Astra. Das 125 kW/170 PS starke Triebwerk mit Benzin-Direkteinspritzung führt die Opel-Motorenoffensive der nächsten Jahre an und soll Astra Fünftürer, Limousine sowie Sports Tourer in Sachen Durchzugskraft und Laufruhe an die Spitze des Segments bringen.

Der Motor der neuen Generation ersetzt den bisherigen 1.6 Turbo. Das neue Aggregat bietet ein maximales Drehmoment von bis zu 280 Newtonmetern. Dies sind Herstellerangaben zufolge 50 Newtonmeter mehr als der Vorgänger – bereits im niedrigen Drehzahlbereich ab 1.650 min‑1. Das neue Triebwerk liefert laut Opel zwölf Prozent mehr Drehmoment als der nächste Kompaktklasse-Wettbewerber mit 150 bis 180 PS.

Aufgrund des neuen 1.6 SIDI Turbo benötigen Astra Fünftürer und die Limousine mit 5,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern bis zu 14 Prozent weniger Kraftstoff als das Vorgängermodell. Zu höherer Wirtschaftlichkeit sollen auch die weiterentwickelten Getriebe beitragen. So kommen Astra Fünftürer, Limousine und Sports Tourer 1.6 SIDI Turbo mit der nächsten Generation von Sechsgang-Schaltgetrieben auf den Markt. Die Sechsgang-Schaltgetriebe zeichnen sich laut Opel durch besonderen Schaltkomfort und reduzierte Reibung aus. Darüber hinaus ist der Turbobenziner mit einer neuen, reibungsarmen Sechsstufen-Automatik erhältlich. Die Active-Select-Funktion zur manuellen Gangwahl soll dabei ein intensiveres Fahrgefühl ermöglichen.

Mehr Drehmoment
Astra Fünftürer, Limousine und Sports Tourer 1.6 SIDI Turbo haben einen Durchzug von bis zu 280 Newtonmetern im Bereich zwischen 1.650 und 4.250 min-1. Das neu konstruierte Triebwerk kommt verglichen mit dem Vorgänger auf ein Drehmomentplus von bis zu 22 Prozent und einen um bis zu 14 Prozent niedrigeren Verbrauch sowie CO2-Ausstoß.

Mit Start-Stop-Technologie und Sechsgang-Schaltgetriebe benötigen Astra-Fünftürer und die Limousine 1.6-SIDI-Turbo-eco-Flex im kombinierten Zyklus 5,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Dies entspricht 139 Gramm CO2 pro Kilometer. Von null auf 100 km/h beschleunigt der Astra-Fünftürer 1.6-SIDI-Turbo in 8,7 Sekunden; 220 km/h Spitze sind möglich.

Der neue 1.6 SIDI Turbobenziner bildet den Auftakt der Opel-Antriebsoffensive: Bis 2016 führt der Hersteller drei komplett neue Motorenfamilien und 13 neue Motoren ein. Im gleichen Zeitraum gehen zahlreiche neue Getriebe an den Start. Damit erneuert Opel in den nächsten vier Jahren 80 Prozent des Antriebsangebots. Der Astra 1.6 SIDI Turbo kann als Fünftürer ab sofort bestellt werden, der Astra Sports Tourer ist mit dem neuen 1,6‑Liter-Benzin-Direkteinspritzer ebenfalls zu haben. Im Herbst erscheint die Astra Limousine inklusive 1.6 SIDI Turbo.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert