Nürburgring: Volkswagen Golf24 startet beim 24h-Rennen auf Dunlops

'Grüne Hölle': Bei dem Langstreckenklassiker werden drei 'Golf24' mit 18-Zoll-Rennreifen von Dunlop ausgerüstet. Bild: Dunlop

Als Entwicklungspartner von Volkswagen begleitet Dunlop auch 2011 die Einsätze des Fahrzeugherstellers beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

Bei seiner Marathon-Premiere trägt der ‚Golf24‘ ebenso das ‚Flying D‘ auf der Flanke wie die Scirocco GT24-CNG mit Erdgas-Antrieb. „Auf der Nordschleife ist Vertrauen in den Reifen einer der wichtigsten Faktoren beim Kampf um Zehntel und Sekunden. Dunlop hat deshalb mit Volkswagen ein Reifenpaket speziell für den Golf24 entwickelt, der mit 440 PS und Allradantrieb zu den ganz besonderen Fahrzeugen auf der Nordschleife zählt“, sagt Michael Bellmann, Leiter Dunlop Motorsport. Bei dem Langstreckenklassiker werden eigenen Angaben zufolge drei ‚Golf24‘ mit 18-Zoll-Rennreifen von Dunlop in der speziellen GT-Dimension 300/680R18 ausgerüstet.

Am Wochenende ist duchaus mit Regen zu rechnen
„Dunlop hält für das launische Eifelwetter diverse Reifenspezifikationen bereit, die den Fahrern bei unterschiedlichsten Witterungs und Streckenbedingungen am Nürburgring stets das bestmögliche Fahrgefühl und optimalen Grip bieten“, so Bellmann. „Bei schlüpfrigen Bedingungen kann der Allradler seine konzeptionellen Vorteile auf der Nordschleife gegen die wesentlich leistungsstärkeren GT-Fahrzeuge durch Dunlop-Spezifikationen in Kombination mit dem Antriebskonzept ausspielen.“

Volkswagen Scirocco GT24-CNG auf Dunlop
Neben dem Projekt ‚Golf24‘ unterstützt Dunlop die Motorsportabteilung der Wolfsburger als Entwicklungspartner auch beim Einsatz von drei Volkswagen Scirocco GT24-CNG mit Bioerdgas-Antrieb. Spezielle Reifenspezifikationen, die die Effizienz, Dynamik und Zuverlässigkeit des Scirocco unterstützen sollen, waren bereits maßgeblich für den Triumph im Vorjahr verantwortlich: den Dreifachsieg in der Klasse ‚Alternative Antriebe‘.

Volkswagen Motorsport und Dunlop beim 24h-Rennen (Start ist am Samstag um 15.00 Uhr, Live u.a. in Sport1)

Klasse SP8T (Specials bis 4.000 ccm mit Turbolader)

#35 Volkswagen Golf24

Rene Rast (Stolzenau)
Nicki Thiim (Dänemark)
Peter Terting (Börwang)
Edoardo Mortara (Schweiz)

#135 Volkswagen Golf24
Fredrik Ekblom (Schweden)
Thomas Mutsch (Bitburg)
Patrick Simon (Wiesbaden)
Franck Mailleux (Frankreich)

#235 Volkswagen Golf24
Johnny Herbert (Großbritannien)
Mark Blundell (Großbritannien)
Edoardo Mortara (Schweiz)
Franck Mailleux (Frankreich)

Klasse AT (Alternative Antriebe)

#116 Volkswagen Scirocco GT24-CNG

Dr. Ulrich Hackenberg (Wettstetten)
Bernd Ostmann (Gerlingen)
Peter Wyss (Schweiz)
Vanina Ickx (Belgien)
#117 Volkswagen Scirocco GT24-CNGNasser Al-Attiyah (Katar) > Gewinner der letzten ‚Dakar’Carlos Sainz (Spanien)Giniel de Villiers (Südafrika)Klaus Niedzwiedz (Waltrop)#118 Volkswagen Scirocco GT24-CNGDieter Depping (Wedemark)Francois Verbist (Belgien)

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert