Glühkerzen und Temperatursonden von NGK Spark Plug für neuen Renault-Motor

Neben der Glühkerze versorgt NGK Renault zmit einem Temperatursensor, der die Abgastemperatur vor dem Turbolader kontrolliert. Bild: NGK

NGK Spark Plug war in den vergangenen Jahren nicht nur Hersteller von Zündkerzen und Lambdasonden, sondern auch im Diesel-Segment aktiv: Heute ist das Unternehmen eigenen Angqaben zufolge der zweitgrößte Glühkerzen-Lieferant für die OE.

Diese Position unterstreicht NGK Spark Plug mit einem Erfolg im Segment Diesel-Kaltstarttechnologie: Das Unternehmen beliefert Renault mit Glühkerzen und Temperatursonden für das neue Downsizing-Aggregat Energy dCi 130.

Der Energy dCi 130 ist ein von Renault entwickelter Motor der Renault-Nissan-Alliance. Zu finden ist er im Renault Megane sowie in diversen Modellen von Nissan. Der 1.6-Liter Selbstzünder bringt es auf 96 kW (130 PS) bei 320 Nm Drehmoment und zählt zu den stärksten und doch genügsamsten Motoren seiner Klasse. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem 1.9 dCi, kommt er mit 20 Prozent weniger Kraftstoff aus.

Als Serien-Glühkerze kommt im neuen Renault Motor eine Metallstab-Glühkerze von NGK zum Einsatz: die Y1010AS. Die AQGS-Type (für ‚Advanced Quick Glow System‘) verfügt über ein 166 mm langes Glührohr mit einem Durchmesser von lediglich 4 Millimetern. Dank dieses geringen Durchmessers erreicht sie ihre Betriebstemperatur von etwa 1.000 °C in drei Sekunden. Außerdem kann die Y1010AS bis zu 60 Sekunden nach Motorstart bei gleicher Temperatur nachglühen und leistet so einen wichtigen Beitrag, um selbst bei niedrigsten Außentemperaturen einen verlässlichen Kaltstart zu gewährleisten und den Ausstoß schädlicher Abgase schon auf den ersten Metern zu reduzieren.

Neben der Glühkerze versorgt NGK Renault zudem mit einem Temperatursensor, der die Abgastemperatur vor dem Turbolader kontrolliert. Zum Einsatz kommt hier eine Sonde der Marke NTK, die RN 140J-CW. Diese dritte Generation von NTK Temperatursonden wird auch als CTAS-T-Sensor bezeichnet. Ihr schlankes Sensorelement sorgt für schnelle Betriebsbereitschaft sowie für eine exakte Detektion der Abgastemperatur in einem Temperaturfenster von 100 bis 900 °C.

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