Neueste VTG-Turboladergeneration von Borg-Warner im Dieselmotor von Renault

Neueste Turboladergeneration von Borg-Warner: Das aufgeladene Vierzylinder-Dieselaggregat verfügt über 130 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 1750 U/min. Geplant ist ein Einsatz in der Kompaktklasse von Nissan und Renault. Bild: Borg-Warner

Borg-Warner liefert für den neuen 1,6-Liter-Energy-dCi-130-Dieselmotor von Renault seine neueste Turboladergeneration mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Mit einem um 20 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch von 4,4 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 115 g/km im direkten Vergleich zum 1,9-Liter Vorgängermotor unterstützt der Turbolader das Downzing-Prinzip.

Das aufgeladene Vierzylinder-Dieselaggregat verfügt über 130 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 1750 U/min. Geplant ist ein Einsatz in der Kompaktklasse von Nissan und Renault. Sein Debüt hatte der Motor bereits im ersten Halbjahr 2011 im Renault Scenic und Grand Scenic.

Frederic Lissalde, President und General Manager von Borg-Warner: ‚Die Integration des Turboladers in das Niederdruck-Abgasrückführungssystem
(ND-AGR) erfordert eine spezielle Beschichtung des Verdichterrades. Neben dem
Aufladesystem liefern wir zusätzlich AGR-Rohr- und Kühler, der das Abgas vor dem Turbolader wieder in das Ansaugsystem des Motors leitet.‘ 

Borg-Warner unterstützte Renault beim Design des hubraumreduzierten
Nachfolgeaggregats für den 1,9-Liter Dieselmotor hinsichtlich verringerten
Kraftstoffverbrauchs und reduzierten Emissionen bei gleichzeitiger Leistungssteigerung. 

Bei der Entwicklung der jüngsten BV38 VTG-Turboladergeneration konnten die Ingenieure von Borg-Warner auf ihre Erfahrung im Bereich Turboaufladung zurückgreifen. Aus dem Einsatz der Leitschaufeln im S-Vane-Design soll sowohl eine bessere Thermodynamik als auch eine optimierte Regelbarkeit des Aufladesystems resultieren. Zum Schutz vor den hohen thermischen Belastungen und sauren Abgaskomponenten entwickelte Borg-Warner eine Beschichtung für das gefräste Verdichterrad. Ein kompakteres Design des Laders soll zudem für eine einfache Integration in das NDAGR-System sorgen, bei dem das Abgas hinter dem Partikelfilter entnommen und vor dem Turboladerverdichter wieder zugeführt wird.

Highlights der neuen Leistung und Effizienz steigernden VTG-Turbolader von
Borg-Warner sind laut Unternehmensangaben die ‚hervorragende Drehmomentcharakteristik‘ über den gesamten Drehzahlbereich in Kombination mit reduziertem Kraftstoffverbrauch.

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