Neuer Benzinantrieb von Lexus mit Turbolader

Wegbereiter: Der erste aufgeladene Benziner von Lexus. Foto: Lexus

Das erstmals auf der Frankfurter IAA im September vorgestellte Konzeptfahrzeug LF-NX wurde zur Tokyo Motor Show 2013 (23. November – 1. Dezember 2013) mit einem neu entwickelten 2,0-Liter-Turbomotor ausgerüstet. Der erste aufgeladene Benziner von Lexus soll der Einführung von Turbomotoren in künftigen Lexus-Modellen den Weg ebnen.

Der neue LF-NX Turbo verfügt über den neu gestalteten Diabolo-Kühlergrill in Chromoptik, der von einem schmalen unteren Lufteinlass und einem scharf gezeichneten Frontspoiler betont wird. Diese Frontgestaltung verstärkt den tiefen Fahrzeugschwerpunkt und die sportliche Optik des Konzeptfahrzeugs. Die vertikalen Lufteinlässe sind in hochglänzendem Schwarz ausgeführt – wie auch die Radhauseinfassungen und die Seitenschweller, die wiederum von einer mattsilbernen Akzentleiste betont werden.

Als erstes Lexus-Fahrzeug mit aufgeladenem Benzinmotor verfügt der LF-NX Turbo über einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit dem D-4S Einspritzsystem, der intelligenten variablen Ventilsteuerung VVT-i, einem in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer und einem Twinscroll-Turbolader mit Wastegate-Ventil. Der in den Zylinderkopf integrierte Abgaskrümmer soll die Abgastemperatur optimieren und hohe Leistung, geringen Verbrauch sowie eine zuverlässige Reinigungsleistung verbinden.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert