Neue Magnetventile von Borg-Warner unterstützen Start-Stopp-Systeme

Preisverdächtig: Das Eco-Launch-Magnetventil von Borg-Warner verbessert den Kraftstoffverbrauch und unterstützt Start-Stopp-Systeme, indem es ein reibungsloses Anfahren beim Neustart ermöglicht. Bild: Borg-Warner

Fahrzeuge, die mit Start-Stopp-Systemen ausgerüstet sind, stellen den Motor bei Stillstand ab – was abhängig von der Fahrsituation zwischen drei und zehn Prozent Kraftstoff einspart. Beim Anfahren jedoch können aktuelle Systeme in Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ein Rucken oder Zurückrollen verursachen, da der Öldruck fehlt, um die Schaltelemente des Getriebes zu aktivieren.

Borg-Warner hat deshalb ein besonders geräuscharmes Magnetventil mit hoher Durchflussrate und Dichtigkeit entwickelt, das über einen hydraulischen Akkumulator verfügt.

Bereits in weniger als 0,33 s ist das Fahrzeug nach dem Start des Motors durch schnellen Aufbau des Öldrucks dank des hydraulischen Speichers fahrbereit. Das ‚Eco-Launch’-Magnetventil verbessert damit die Leistungswerte bei Automatikgetrieben, die bereits über eine Start-Stopp-Funktion verfügen und ist wesentlich günstiger als vergleichbare Modelle.

Durch das leicht integrierbare Design können Fahrzeughersteller diese Technologie auch nachträglich bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe inklusive Doppelkupplungsgetriebe, Stufenautomat oder CVT erweitern. Das ‚Eco-Launch’-Magnetventil steht in der Kategorie ‚Produkt’ bei den prestigeträchtigen Automotive News PACE-Awards 2014 im Finale.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert