Neue Beschichtung von Continental für weniger Abrollgeräusche bei Reifen

Auf leisen Sohlen: Eine neuartige Schaumstoffschicht auf der Innenseite der Reifenlauffläche der ‚ContiSilent’-Reifen soll das Reifengeräusch im Fahrzeug um bis zu 9 dB senken. Bild: Continental

Neben ausgezeichneten Fahreigenschaften haben besonders leise, für die Fahrzeuginsassen subjektiv angenehme Abrollgeräusche der Reifen einen hohen Stellenwert in den Lastenheften der Automobilhersteller. Continental hat dazu eine neue Beschichtung entwickelt, die nach dem eigentlichen Produktionsprozess auf der Innenseite der Reifenlauffläche eingeklebt wird und das Reifenabrollgeräusch für die Fahrzeuginsassen deutlich absenken soll.

Die spezielle Schaumschicht dämpft die durch das Abrollen des Reifens entstehenden Luftschwingungen ab, sodass auf allen Untergründen bis zu 9 dB weniger Geräusch in den Fahrgastraum dringen. Die mit der Beschichtung ausgestatteten Pneus tragen die Bezeichnung ‚ContiSilent’.

Da alle anderen Reifenbestandteile sowie die Profilierung vom normalen Serienreifen übernommen werden können, gibt es bei den Fahreigenschaften wie Bremsen, Handling oder Nässeverhalten sowie auch bei den Rädern und der Montage keinen Unterschied zu den herkömmlichen Reifen aus der derselben Produktfamilie, so der Hersteller. Als erster Autobauer rüstet Audi seine Modelle RS6 und RS7 mit ‚ContiSilent’-Reifen der Modellreihe ‚ContiSportContact 5 P’ aus. Wie alle anderen Reifen für die Audi-RS-Modelle tragen auch die ContiSilent-Versionen die zusätzliche Kennzeichnung RO1.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert