Neue adaptive Airbags von TRW für besseren Insassenschutz

TRW entwickelt adaptive Beifahrer-Front-Airbags, die sich individuell an Körpergröße und -gewicht des jeweiligen Insassen anpassen und den Insassenschutz verbessern sollen. Bilder: TRW.

TRW entwickelt im Technologiecenter für Insassenschutzsysteme in Alfdorf bei Stuttgart die nächste Generation seiner adaptiven Beifahrer-Front-Airbags. Bei einem Unfall passt der ‚Dual Contour‘-Airbag den Innendruck sowie die Geometrie automatisch der Insassengröße an, teilt das Unternehmen mit. Ebenso werden andere Crash-Variablen wie Aufprallgeschwindigkeit und Sitzposition berücksichtigt.

Auf Basis von Sensordaten und mit speziellen Fangbändern werden Airbagform und -arbeitsdruck individuell auf den jeweiligen Insassen abgestimmt. Auf diese Weise verbessert TRW den Insassenschutz vor allem für die Insassen, die in Größe und Gewicht vom Durchschnitt abweichen. TRW plant, 2013 mit der nächsten Generation seiner adaptiven Airbags in Serie zu gehen. 

Norbert Kagerer, Vice President bei TRW Occupant Safety Systems in Alfdorf: ‚Adaptive Insassenschutzsysteme kamen vor über einem Jahrzehnt mit der Einführung zweistufiger Gasgeneratoren auf den Markt. Seitdem haben wir diese Technologie kontinuierlich weiterentwickelt. Heutzutage berücksichtigt sie nicht nur die Entfaltungscharakteristik, sondern auch die Airbaggeometrie und den Airbagarbeitsdruck. Unsere nächste Generation adaptiver Airbags kombiniert all diese Elemente, um den Insassenschutz individuell an Körpergröße, Aufprallgeschwindigkeit und -schwere, Sitzposition sowie die Anschnallsituation anzupassen und somit zu verbessern.‘ 

TRW arbeitet eigenen Angaben zufolge kontinuierlich an der Entwicklung von Technologien, die sich automatisch an Variablen wie Sitzposition, Körpergröße und Fahrzeugverzögerung anpassen und die Insassen im Fall eines Unfalls bestmöglich schützen. Das aktive Entlüftungssystem ‚SAVe‘ von TRW ist bereits in Serie. Diese Technologie passt die Entfaltungscharakteristik des Airbags an die Sitzposition des Insassen an: Befindet sich der Insasse in der Nähe des Airbags, wenn dieser ausgelöst wird, wird ein Teil der Gase durch zusätzliche Abströmöffnungen aus dem Luftsack herausgeleitet, so dass der Airbag weicher und die Belastung für den Insassen verringert wird.

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