Motorhauben-Ultraschallabwehr-Gerät von K&K vertreibt Marder

Gegen Fellbesucher: Das Motorhauben-Ultraschallabwehr-Gerät ‚M7500’ von K&K vertreibt Marder oder Katzen durch aggressive Ultraschallimpulse. Foto: K&K

Das Motorhauben-Ultraschallabwehr-Gerät ‚M7500’ von K&K soll durch Erzeugen aggressiver Ultraschallimpulse Marder, Katzen oder Ähnliches nicht nur von der Oberfläche der Kraftfahrzeuge, sondern auch aus dem Motorraum vertreiben. Es ist nicht wie viele Autofahrer vermuten, dass die Wärme eines gerade abgestellten Fahrzeugs den nachtaktiven Marder besonders anzieht. Vielmehr bietet der Motorraum gute Möglichkeiten, sich zu verstecken.

Dabei hinterläst er allerdings im Motorraum Duftspuren. Diese sogenannten Reviermarkierungen lassen Rivalen aggressiv werden, und wild um sich beißend zerstören sie Wasserschläuche, Zündkabel oder elektrische Leitungen.

Der Ultraschallschwinger wird Anbieterangaben zufolge unter die Motorhaube geklebt und nutzt dieses als Resonanzkörper, sodass dadurch nach oben und unten ein aggressiv pulsierender Ultraschallton mit hohem dB-Wert abgestrahlt wird. Dies soll die Tiere daran hindern, über das Fahrzeug zu laufen beziehungsweise sich darauf aufzuhalten und somit mögliche Kratzspuren, zerbissene Antennen sowie Schäden im Motorraum vermeiden. Einsetzbar ist die Marderscheuche laut Anbieter auch für Autodächer und Kofferraum.

Vertrieb: Jost Autozubehör, Maisach, Tel. 0 81 42/1 48 65, www.jost-autozubehoer.de

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert