Mercedes-Benz startet Hybrid-Offensive

Flexibel: Das Hybrid-Modul sei in mehreren Baureihen einsetzbar, so Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz schlägt eigenen Angaben zufolge ein neues Kapitel im Kernsegment seiner Marke auf und möchte neue Maßstäbe für Business-Fahrzeuge der Oberklasse setzen: Der sowohl als Limousine als auch als T-Modell erhältliche E 300 Blue-Tec Hybrid weise neue Rekordwerte bei der Effizienz auf, schreibt der Stuttgarter Autobauer in einer Mitteilung.

Der E 300 Blue-Tec Hybrid verbraucht 4,2 l/100 km; der 4-Zylinder-Diesel verfügt über 150 kW (204 PS) und 500 Nm. Mit einem Elektromotor von 20 kW und 250 Nm sei der E 300 Blue Tec Hybrid das sparsamste Oberklasse-Modell der Welt.

Der V6-Ottomotor des E 400 Hybrid leistet 225 kW (306 PS) und 370 Nm. Hinzu kommen 20 kW und 250 Nm des Elektromotors. Die Verbrauchswerte nach amerikanischer Norm CAFE: City 24 mpg, Highway 31 mpg, Combined 27 mpg. Professor Dr. Thomas Weber, Daimler-Vorstand für Konzernforschung: ‚Mit den beiden E-Klasse Modellen setzen wir jetzt unsere umfassende Hybrid-Offensive fort. Die modulare Technik öffnet uns den Weg, zügig weitere Baureihen um Hybrid-Modelle zu ergänzen.‘

Die neuen Modelle verlangten von ihren Passagieren keinerlei Einschränkungen im Platzangebot, weder im Innen- noch im Kofferraum, so Daimler. An der Karosserie sind keine Änderungen notwendig. Das Hybrid-Modul sei flexibel und modular auch in weiteren Baureihen einsetzbar. Neben Diesel- und Benzinmodellen wird es auch Rechtslenkervarianten geben. Die neuen Hybrid-Modelle haben Weltpremiere bei der Detroit Motor Show (14. bis 22. Januar 2012) und kommen im Laufe des Jahres auf den Markt.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert