Borg-Warner: Mehrfachfunken-Zündspulen für Daimler-Motoren

Für mehr Laufruhe: Die Mehrfachfunken-Zündspulentechnologie von Borg-Warner optimiert den Verbrennungsprozess bei leistungsstarken Ottomotoren mit Direkteinspritzung. Foto: Borg-Warner

Borg-Warner produziert Mehrfachfunken-Zündspulen für die Sechs- und Achtzylindermotoren von Daimler. Speziell entwickelt für Benzindirekteinspritzer im Schichtladebetrieb vergrößert diese Zündspule den Zündbereich und soll somit eine optimierte Verbrennung, weniger Kraftstoffverbrauch und reduzierte Emissionen gewährleisten und gleichzeitig Fehlzündungen vorbeugen.

Zudem trägt die Zündungstechnologie dazu bei, Emissionen während des Kaltstarts zu reduzieren sowie die Laufruhe unter nahezu allen Betriebsbedingungen zu verbessern.

Basierend auf einer herkömmlichen 14-V-Spule verfügt die Mehrfachfunken-Zündspule über eine bidirektionale Schnittstelle mit elektronischer Steuereinheit. Diese ermöglicht nach dem ersten Funkenüberschlag das erneute Laden der Zündspule binnen einer Millisekunde und liefert sofort weitere Zündenergie nach. Ein erweiterter Zündbereich sowie das Erzeugen mehrfacher Funken verlängert deutlich die Gesamtfunkenzeit. Die damit ausgerüsteten Motoren kommen in der C-, E- und S-Klasse von Mercedes-Benz zum Einsatz.

Borg-Warner, Ludwigsburg, Tel. 0 71 41/1 32-0,www.borgwarner.com

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert