MAHLE Partner von BMW Motorsport – Veränderungen für BMW in der DTM

Hockenheim 16. April 2014. Testfahrten BMW Motorsport, Bruno Spengler. Bild: BMW AG

Die MAHLE Group ist neuer Official Partner von BMW Motorsport in der DTM. Der Konzern mit Stammsitz in Stuttgart ist einer der größten Automobilzulieferer der Welt und ein wichtiger Entwicklungspartner für die Automobil- und Motorenindustrie. Eine eigene Motorsportabteilung ist auf Motorkomponenten für den Rennsport spezialisiert. Als Official Partner ist MAHLE in der Saison 2014 mit seinem Logo auf allen acht BMW M4 DTM prominent vertreten.

„Wir freuen uns sehr, MAHLE als Official Partner in unserer BMW DTM-Familie begrüßen zu können“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „MAHLE ist ein wichtiger Zulieferer für die Automobilindustrie und hat sich weltweit einen Namen gemacht. Als Partner teilen BMW Motorsport und MAHLE die Begeisterung für innovative Technologien, Präzision und die Herausforderungen im Rennsport.“

Veränderungen für BMW in der DTM
In der DTM-Saison 2014 stehen die Zeichen für BMW Motorsport auf Veränderung. Nach 51 Siegen in insgesamt acht Einsatzjahren in der populären Tourenwagenserie wird der BMW M3 diesmal im Starterfeld fehlen. 1987 und 1989 hatte BMW mit diesem Modell bereits zwei Titel gewonnen. Nach dem DTM-Comeback der Marke gab es mit dem BMW M3 DTM weitere Triumphe zu feiern: Bruno Spengler errang 2012 Platz eins bei den Fahrern, auch der Team- und der Herstellertitel gingen an BMW. In der Markenwertung gelang 2013 die Titelverteidigung.

Nun tritt der neue BMW M4 DTM die Nachfolge des legendären Erfolgsmodells an. Schon lange vor dem Abschied des BMW M3 Ende der vergangenen Saison beschäftigte sich das Entwicklungsteam in München intensiv mit dem Fahrzeug für 2014. Die Detailarbeit der Ingenieure zeigt sich auf den ersten Blick – von der langgezogenen Motorhaube mit seiner stark nach unten gezogenen Frontpartie über die aerodynamisch optimierten Außenspiegel bis hin zum für den BMW M4 charakteristischen Einzug in der Dachmitte.

Die acht neuen Fahrzeuge werden auch 2014 von den vier BMW Teams RBM, Schnitzer, MTEK und RMG eingesetzt. Bei den Fahrern vertraut BMW Motorsport erneut auf Augusto Farfus, Joey Hand, Bruno Spengler, Martin Tomczyk, Timo Glock und Marco Wittmann. Zwei Piloten feiern ihre DTM-Premiere: Maxime Martin steigt vom bisherigen Test- und Entwicklungsfahrer zum Stammfahrer auf. Ein neues Mitglied in der BMW Motorsport Familie ist António Félix da Costa.

Im Saisonverlauf stehen zehn Rennen auf dem Programm. Sechsmal gastiert die DTM in Deutschland – beim Auftakt und Finale in Hockenheim, in Oschersleben, auf dem Norisring, auf dem Nürburgring und auf dem Lausitzring. Zudem finden vier internationale Läufe statt: in Budapest, Moskau, Spielberg und Guangzhou.

Die Saison 2014 startet mit dem ersten Lauf am 4.5.2014 auf dem Hockenheimring.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert