Leistungssteigerung: Twin-Scroll-Turbolader im BMW 535i Gran Turismo

Wird beispielsweise im BMW 535i Gran Turismo verbaut: Der 'Twin-Scroll-Turbolader' von Borg-Warner. Bild: Borg-Warner

Für den neuen 3,0-Liter Direkteinspritzer von BMW liefert Borg-Warner den so genannten ‚Twin-Scroll-Turbolader‘. Die Entwickler lösten damit dem Unternehmen zufolge die Anforderungen hinsichtlich hoher Dynamik bei guter Energieeffizienz.

Premiere feiert der Lader im Motor des BMW 535i Gran Turismo. Der Motor verfügt aufgrund des Bauteils laut Borg-Warner damit über eine Leistung von 225 kW bei 5.800 min-1. Mit Hilfe des optimierten Twin-Scroll-Aufladeverfahrens ist es zudem möglich, nur einen Abgasturbolader (ATL) anstelle von zwei parallel arbeitenden ATL einzusetzen. Darüber hinaus sind durch die Kombination von Turboaufladung, Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung Leistungs- und Dynamikwerte möglich, die denen eines V8-Saugmotors ähneln. 

‚Die Twin-Scroll-Technologie ermöglicht Leistungs- und Dynamikwerte, die mit der Wirksamkeit zweier Lader innerhalb eines Systems vergleichbar sind. Dabei verfügt sie über eindeutige Vorteile beim Packaging, Gewicht und bei den Kosten‘, so Roger Wood, President und General Manager von Borg-Warner Turbo Systems. 

Das Aufladeverfahren basiert auf der komplett neuen Gestaltung des Auspuffkrümmers und der Turbinengehäusegeometrie, welche die Auslassführung optimieren. Im Krümmer und im Turbolader sind die Kanäle von jeweils drei Zylindern voneinander getrennt und laufen erst direkt vor der Turbine zusammen. Besonders im unteren Drehzahlbereich sinkt auf diese Weise der Abgasgegendruck. Bereits bei 1.200 min-1 steht das maximale Drehmoment von 400 Nm zur Verfügung, wozu der Twin-Scroll-Turbolader von Borg-Warner entscheidend beiträgt. Dafür verantwortlich sind vor allem seine optimal angepasste Größe und das spezielle Aufladeverfahren, auf das BMW bereits seit längerer Zeit zurückgreift und nun gemeinsam mit Borg-Warner für den Einsatz im neuen leistungsstarken Euro 5-Triebwerk weiterentwickelt hat. Bei einem Kraftstoffverbrauch von lediglich 8,9 l/100 km setzt das Aggregat, das von 0 auf 100 km/h in 6,3 s beschleunigt, laut Borg-Warner neue Standards in seiner Klasse.

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