KH-Buchtipp: Die Volkswagen-Produktion der frühen Jahre

Dr. Bernd Wiersch: Als der Käfer laufen lernte. Bild: Delius Klasing

Mit dem Buch ‚Als der Käfer laufen lernte’ hat Dr. Bernd Wiersch eine höchst ungewöhnliche Fotodokumentation erstellt. ‚Bilder vom Band’, heißt es im Untertitel, es könnte aber auch heißen: ‚Bilder am laufenden Band’. Denn dargestellt wird hier der genaue Produktionsablauf von Volkswagens Standard und Export zur Anfangszeit ihrer Herstellung.

Anfang der 1950er-Jahre in Wolfsburg: Volkswagen startet eine große Marketing-Kampagne. Ein namhafter Regisseur wird beauftragt, einen Image-Film über das noch junge Volkswagen-Werk zu drehen. Vorstände halten Reden, Mitarbeiter werden gebrieft, Szenerien des geplanten Streifens gezeigt. Und ein Mann fotografiert. 
Jetzt sind seine Lichtbilder wieder aufgetaucht. Bei einer Haushaltsauflösung stießen kundige Enthusiasten auf eine Kiste mit den lange verschollenen, stummen Zeugen dieser Jahre, in denen die unzähligen Entstehungsschritte des ‚Käfer’ noch hauptsächlich in Handarbeit erfolgten. Diese Bilder erscheinen nun erstmalig und exklusiv in einem Bildband. Vom Pressen der Karosseriebleche über die Montage von Motoren und Getrieben bis hin zum Einziehen des Kabelbaums und dem Anbringen der Zierleisten ist hier jeder zum fertigen Käfer führende Arbeitsschritt dokumentiert. 
Daneben finden sich Einblicke in den Alltag der Volkswagen-Mitarbeiter zu dieser Zeit. Das alles wird begleitet durch Beschreibungen des Autors, der als Archivar der Volkswagen AG jahrelang ‚ganz nah dran’ war. Das rund 240-seitige Werk mit 170 Schwarz-Weiß-Fotos kostet 39,90 Euro. 

Kontakt: Delius Klasing, Bielefeld, Tel. 05 21/55 90, www.delius-klasing.de  

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert